Er macht, was er will

Regen, Schnee, Sonne: Die nächsten Tage werden typisch April

13.04.2023, 14:42 Uhr
· Online seit 13.04.2023, 11:38 Uhr
Nach einem trockenen Osterwochenende mit viel Sonnenschein erleben wir diese Woche richtiges Aprilwetter. Dass der Frühlingsmonat für wechselhaftes Wetter bekannt ist, hat einen kosmischen Hintergrund.
Anzeige

Der April ist wohl nicht der beste Monat, um Outdoor-Aktivitäten zu planen, die auf schönes Wetter angewiesen sind. Der Spruch «April, April, der macht, was er will» oder «..., weiss nicht, was er will» kommt nämlich nicht von ungefähr. Wie «Meteonews» erklärt, hat das mit der Umlaufbahn der Erde um die Sonne zu tun.

Warum ändert das Wetter im April so oft?

Das hängt mit der Sonne zusammen. Genauer gesagt, wie diese am Himmel steht. Im vierten Monat des Jahres lässt sie sich wieder höher und länger am Horizont blicken. Die Tageslichtzeiten verlängern sich täglich und helfen den Landmassen in Europa, sich nach dem Winter wieder aufzuwärmen. Dadurch erhitzt sich auch die Luft darüber.

Die Meere hingegen brauchen länger, um wärmer zu werden. So entstehen Temperaturgefälle zwischen dem warmen Süden und kalten Norden Europas. Die führen zu Druckunterschieden, welche sich wiederum auf Luftströme auswirken. Das berüchtigte April-Wetter ist also ein Kampf zwischen den verschieden warmen Luftmassen Europas.

Wieso ist es nicht jedes Jahr ähnlich?

Es ist zwar derselbe Effekt, der für das wechselhafte Wetter im April sorgt, doch wie diese Wetter-Wechsel aussehen, ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Temperaturhöchstwerte 2020 und 2021 – Zürich-Flughafen

Ob es einen erneuten Wintereinbruch gibt oder sich die ersten Leute schon bei angenehmen frühsommerlichen Temperaturen an den See legen, hängt von der Grosswetterlage und dem daraus folgenden Strömungsmuster ab. Deshalb gibt es auch kein Muster, dem das wechselhafte Wetter im April folgt.

Wann kommt denn jetzt endlich das April-Wetter?

Noch war es kein typischer April. Es war weder bitterkalt noch konnte man im T-Shirt herumlaufen. Der Regenschirm blieb meistens im Ständer und viel Neuschnee gab es bisher auch nicht. Jetzt soll das Wetter laut «Meteonews» interessanter werden.

Während es am Donnerstag und Freitag meist trocken bleibt, bringt das Wochenende viel Niederschlag und ab 1000 Metern muss auch mit Schnee gerechnet werden. Hat man das verregnete Wochenende überstanden, belohnt uns der April dann zum Wochenstart mit steigenden Temperaturen und viel Sonnenschein. Regen, Sonne und Schnee in höheren Lagen – in sieben Tagen ist also alles dabei.

veröffentlicht: 13. April 2023 11:38
aktualisiert: 13. April 2023 14:42
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch