Schweiz

Rückruf gestartet: Zu viele Giftstoffe im Vollkorn-Teffmehl von Bauckhof gefunden

Öffentliche Warnung

Rückruf gestartet: Zu viele Giftstoffe im Vollkorn-Teffmehl von Bauckhof gefunden

· Online seit 08.09.2023, 11:00 Uhr
Im Vollkorn-Teffmehl von Bauckhof wurden zu hohe Werte von Tropanalkaloiden gefunden, natürliche Pflanzengiftstoffe, die Benommenheit, Kopfschmerzen oder Übelkeit auslösen können. Das Unternehmen hat das Amt für Verbraucherschutz in den Kantonen Aargau und Zug informiert. Der Bund warnt vor dem Konsum des Mehls.
Anzeige

Die Bauck GmbH aus Deutschland hat das Amt für Verbraucherschutz Aargau und Zug, sowie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) darüber informiert, dass im Vollkorn-Teffmehl zu hohe Werte von Tropanalkaloiden festgestellt worden sind. Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht ausgeschlossen werden, heisst es in einer Mitteilung des BLV.

Es wird empfohlen, das Produkt nicht zu konsumieren. Der Hersteller hat einen Rückruf gestartet und das Produkt aus dem Verkauf genommen. Betroffen sind 400-Gramm-Packungen der Chargen 227824 und 228871 (Lot-Nummer) mit Verbrauchsdatum 19.09.2023 und 30.10.2023. Die betroffenen Packungen wurden an diversen Standorten verkauft.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Tropanalkaloide sind natürliche Pflanzengiftstoffe, die durch Samen anderer Pflanzen auf den Getreideanbauflächen landen und mitgeerntet werden. Sie können zu Benommenheit, Kopfschmerzen oder Übelkeit führen. Wer vom betroffenen Mehl konsumiert hat und nun unter Beschwerden leidet, sollte eine Ärztin oder einen Arzt konsultieren.

veröffentlicht: 8. September 2023 11:00
aktualisiert: 8. September 2023 11:00
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch