Aufräumen

Schrank ausmisten nach Weihnachten – wo bleiben die Altkleidersäcke?

· Online seit 29.12.2023, 13:04 Uhr
Um die Weihnachtsgeschenke zu verstauen, brauchts Platz: Zeit auszumisten! Am einfachsten geht das wohl im Kleiderschrank. Doch wieso bekommen Schweizerinnen und Schweizer keine Altkleidersäcke mehr? Wir haben nachgefragt.
Anzeige

Einige geben zwischen Weihnachten und Neujahr nochmals Vollgas, was feiern angeht. Andere entschleunigen ihr Leben. Es wird Zeit, um zu Hause aufzuräumen und auszumisten – besonders dann, wenn die Kleiderschränke überquellen.

Hier kommen Schweizerinnen und Schweizern wohl bald die Kleidersammelsäcke von Texaid in den Sinn. Diese landen jedoch nicht mehr im Briefkasten. «Da Texaid keine Strassensammlungen mehr durchführt, werden auch keine Säcke mehr an die Haushalte versandt», heisst es bei Texaid auf Anfrage der Today-Redaktion. 

Keine speziellen Säcke mehr für Altkleider

Wer Kleider über Texaid in die Sammlung geben will, kann dies aber trotzdem tun. Dazu braucht es nur einen Sack, der gut zugebunden werden kann und natürlich die alten Kleider. Entsorgen kann man den Sack dann in einem der Container. In der Schweiz gibt es alleine von Texaid über 6000 solcher Sammelstellen.

Schweizerinnen und Schweizer entsorgen ihre Altkleider übrigens übers ganze Jahr – mit ein paar leichten Schwankungen, bestätigt Texaid: «Früher hatte man Saisonwechsel oder Umzugstermine noch deutlicher gespürt.»

Texaid sammelt heute laut eigenen Angaben über 30'000 Tonnen Alttextilien. «Wir sortieren die Textilien nach rund 300 verschiedenen Kategorien, sodass sichergestellt wird, dass die Textilien dem richtigen weiteren Schritt ihrer Lebensdauer zugeführt werden», so Texaid.

Wiederverwendet als Kleider, Putzlappen oder Dämmstoff

Von den bei Texaid abgegebenen Kleidern werden rund 58 Prozent als Kleidungsstücke wiederverwendet. 34 Prozent gelangen ins Recycling und werden dort beispielsweise zu Putzlappen oder Dämmstoffen verarbeitet. Texaid gibt die intakten Kleider dann weiter – einerseits an eigene Second-Hand-Stores in Deutschland oder an Grosshandelskunden.

Neben Texaid sammelt in der Schweiz auch Tell-Tex Altkleider. Die Firma betreibt in der Schweiz ein Netz mit fast 3500 Containern, auch hier ist die Abgabe in einem normalen, reissfesten Sack möglich. Auch einige städtische oder kantonale Sammelstellen bieten die Abgabe von Altkleidern an. 

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 29. Dezember 2023 13:04
aktualisiert: 29. Dezember 2023 13:04
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch