Fehleinkauf

Schweizer Flohmi-Fund entpuppt sich Jahre später als Sprengstoff

· Online seit 06.12.2021, 16:23 Uhr
Ein Besuch eines Schweizer Flohmarkts hat Konsequenzen: Wie ein 58-jähriger Deutscher herausfand, hatte er vor Jahren Sprengstoff statt Siegellack gekauft.
Anzeige

Am Freitagnachmittag hat die Freiburger Polizei aus dem baden-württembergischen Ühlingen-Birkendorf (D) einen ungewöhnlichen Anruf erhalten: Ein Herr gestand, Sprengstoff in seinem Zuhause aufzubewahren – ohne je davon gewusst zu haben. Der Mann gab an, dass er den Sprengstoff vor ein paar Jahren auf einem Flohmarkt in der Schweiz gekauft hatte, im Glauben, dass es sich dabei um alten Siegellack handelte. Erst, als er sich genauer mit dem Gegenstand beschäftigte, erkannte er den Irrtum.

Sogleich recherchierte der 58-Jährige im Internet und fand heraus, dass er damals wahrscheinlich alten französischen Sprengstoff für den Bergbau erworben hatte. Der Entschärfungsdienst des Landeskriminalamtes konnte den Verdacht bestätigen, wie das Polizeipräsidium Freiburg in einer Medienmitteilung schreibt. In einem nahegelegenen Steinbruch wurde anschliessend eine kontrollierte Sprengung durchgeführt.

veröffentlicht: 6. Dezember 2021 16:23
aktualisiert: 6. Dezember 2021 16:23
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch