Umfrage zeigt

Schweizer haben lieber Raclette statt Käseplättli

02.11.2023, 13:58 Uhr
· Online seit 02.11.2023, 12:57 Uhr
Nur die wenigsten Schweizerinnen und Schweizer wollen auf Käse verzichten. Ob hart, weich oder geschmolzen – Käse gehört zum eidgenössischen Kulturgut. Nun zeigt eine neue Umfrage auf, wie Käse am liebsten verzehrt wird.
Anzeige

Der Käse ist der Star auf dem Schweizer Teller. 83 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer geniessen ihn am liebsten als Hauptmahlzeit. Das ergibt eine Umfrage des Online-Käse-Shops Cheezy.ch. Auf Platz zwei folgt der Snack alleine zu Hause. Darauf folgt, dass Schweizerinnen und Schweizer den Käse gerne auftischen, wenn Besuch kommt.

Der Käse wird zwar zu jeder Tageszeit genossen, doch am liebsten wird er zum Znacht verzehrt. Auch zum Brunch kann er immer mehr Leute begeistern. Am Wochenende kommt das Milchprodukt in allen Variationen besonders gerne auf den Tisch. Gerade dann dient der Käse als beliebter Apéro-Snack. Schliesslich passt er ja auch hervorragend zu Wein.

Doch wie mögen die Schweizerinnen und Schweizer den Käse am liebsten? Die Top-Antwort in der Umfrage lautet: am liebsten mit Brot. Doch gleich darauf folgt geschmolzener Käse. Die Teilnehmenden fahren auf Raclette und Fondue ab – besonders bei den derzeitigen Temperaturen.

Doch auch pur mag der Käse punkten. Rund die Hälfte der Befragen isst ihn ohne jeglichen Beilagen. Dennoch: Kein Apéroplättli kann ein Raclette toppen. Dafür ist der geschmolzene Käse offenbar doch zu unwiderstehlich.

Quelle: TeleBärn

(ris)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 2. November 2023 12:57
aktualisiert: 2. November 2023 13:58
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch