50 Jahre und mehr

So lange fliegen diese Airlines schon nach Zürich

Manuel Wälti, 26. August 2022, 10:36 Uhr
Seit 50 Jahren bedient Singapore Airlines den Flughafen Zürich ohne Unterbruch. Das wurde gestern Abend mit einer kleinen Zeremonie gefeiert. Doch andere Fluggesellschaften verbinden den Flughafen Zürich schon viel länger mit der Welt.
Anzeige

Mit Alphornklängen und asiatischen Köstlichkeiten wurde gestern Abend auf der Besucherterrasse des Flughafens Zürich gefeiert. Seit einem halben Jahrhundert verbindet die Fluggesellschaft Singapore Airlines den Stadtstaat Singapur mit Zürich.

Erster A380 in Zürich war von Singapore Airlines

Singapore Airlines schafft es bei den Skytrax-Auszeichnungen – quasi den Oscars der Luftfahrt – regelmässig aufs Podest der weltbesten Fluggesellschaften. Umgekehrt ist auch die Schweiz ein wichtiger Markt für Singapur. Das zeigte sich zum Beispiel als 2010 Zürich als dritte europäische Destination nach London und Paris mit dem A380 angeflogen wurde. Für Zürich war es die erste Verbindung mit dem Superjumbo überhaupt.

Heute dauert ein Flug von Zürich nach Singapur etwa 12 Stunden. Das war beim Erstflug auf dieser Strecke am 2. August 1972 ganz anders. Der Flug war mit mehreren Zwischenstopps verbunden. So war eine Flugzeug-Crew gut und gerne 3 Wochen unterwegs.

Neben Alastair Hay-Campell, General Manager von Singapore Airlines für die Schweiz, Deutschland und Österreich, waren weitere Vertreter der Airline, des Flughafens Zürich, Reiseveranstalter und Mitarbeitende von Frachtunternehmen am Fest. Eingeladen war auch Heiko Nieder. Der mehrfach ausgezeichnete Chefkoch vom Dolder Grand kreiert für ein Jahr das Essen der Business-Class- und First-Class-Passagiere von Singapore Airlines.

Nicht mal in den Top10

Ein halbes Jahrhundert lang gibt es nun also schon eine Direktverbindung zwischen Zürich und Singapur. Eine eindrückliche Zahl. Doch ein Blick ins Archiv des Flughafens Zürich zeigt: Damit schafft es Singapore Airlines nicht mal in die Top10. Weisst du, welche Airline zuerst den Flughafen Zürich anflog? Wir verraten es dir in unserer Bildergalerie.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 26. August 2022 10:27
aktualisiert: 26. August 2022 10:36