Endspurt 2022

So sparst du auf den letzten Metern noch etwas Steuern und Zeit

22.12.2022, 10:10 Uhr
· Online seit 22.12.2022, 09:12 Uhr
Für einen Wechsel der Krankenkasse auf Ende Jahr ist es schon zu spät. Es gibt aber auch einige Dinge, mit denen sich im neuen Jahr Geld sparen lässt, wenn man sie noch bis zum 31. Dezember des alten Jahres erledigt. Mühsam, aber lohnt sich.
Anzeige

Sich für den 1. Januar gute Vorsätze zu nehmen, ist schön und gut. Noch besser lässt es sich aber ins neue Jahr starten, wenn man gewisse Sachen noch im alten Jahr erledigt und sich den Einstieg stressfrei gestaltet.

Die Steuererklärung

Fällig ist diese zwar erst Ende März, die ganzen Unterlagen trudeln aber bereits Ende Jahr ein. Es lohnt sich daher, alles schon einmal zur Seite zu legen. So muss man den Lohnausweis und alles Weitere nicht im Frühling unter einem Stapel hervorkramen.

Macht euch noch einmal schlau, was man bei der Steuererklärung alles abziehen kann. ÖV-Abos etc. zum Beispiel. Auch Spenden können von der Steuer abgezogen werden, sofern der Betrag 100 Franken übersteigt.

Ebenfalls abgezogen werden können zusätzliche Einzahlungen in die Pensionskasse oder in die dritte Säule. Sofern diese im alten Jahr getätigt werden. Der Maximalbetrag, der in die Säule 3a eingezahlt werden kann, beträgt 6883 Franken. Hast du noch ein paar Batzeli übrig, ist das sicher eine lohnende Investition.

Verträge überprüfen

Für einen Wechsel der Krankenkasse ist es dieses Jahr zu spät. Es lohnt sich aber auch andere laufende Verträge zu prüfen. Zum Beispiel, wie lange du dich noch an deinen aktuellen Handyvertag gebunden hast. Gibt es vielleicht günstigere Möglichkeiten? Das Gleiche gilt für andere Versicherungen wie Hausrat- oder Haftpflichtversicherung. Gegen Ende Jahr lohnt es sich, Angebote und Leistungen zu vergleichen und allenfalls Kündigungen vorzubereiten.

Steuern sparen beim Zügeln

Je nachdem, wo du am 31. Dezember gemeldet bist, kannst du auch da wieder etwas Geld bei der nächsten Steuerrechnung sparen. Zumindest falls du um den Jahreswechsel den Wohnort wechselst, kann es sich lohnen, die Steuerfüsse des alten und neuen Wohnorts zu vergleichen.

Brückentage prüfen

Wann sind im 2023 die gesetzlichen Feiertage in deinem Kanton? Das zu überprüfen und dann die Ferientage geschickt dazwischen zu setzen, kann lohnenswert sein. Mit vier Ferientagen können so bis zu elf freie Tage rausgeschlagen werden. Achtung: Die Feiertage sind je nach Kanton unterschiedlich.

Rechnungen für Liegenschaften bezahlen oder rausschieben

Ist man im Besitz von Liegenschaften, können Unterhaltsarbeiten von der Steuer abgesetzt werden. Sollte man also etwas Grösseres fürs neue Jahr planen, kann man die Arbeiten bereits planen und bezahlen. Ist die Höhe des möglichen Abzugs bereits erreicht, kann es sich lohnen, die Rechnung ins neue Jahr mitzunehmen.

(roa)

veröffentlicht: 22. Dezember 2022 09:12
aktualisiert: 22. Dezember 2022 10:10
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch