«Schweiz Tipp»

So wohnt es sich als Murmeli: Auf den Spuren der pfiffigen Tiere

· Online seit 25.05.2022, 10:49 Uhr
Im Berner Oberland kannst du dich auf Entdeckungsreise begeben und in die Welt der Murmeltiere eintauchen. Auf dem Murmeli-Trail erfährst du viel über die putzigen Tiere und mit etwas Glück bekommst du die Murmeltiere auch vor deine Handy-Kamera.
Anzeige

Meistens hört man sie, bevor man sie sieht. Doch ab jetzt stehen die Chancen ganz gut, dass man die putzigen Tierchen zu Gesicht bekommt. Nach dem langen Winterschlaf sind Murmeltiere wieder täglich unterwegs – zur Fortpflanzung und zur Nahrungssuche.

Murmeltiere paaren sich von Mai bis Juni. Die Jungtiere verlassen Anfang Juli zum ersten Mal ihren Bau. Die putzigen Tierchen sind aber sehr scheu. Nicht jeder hat deshalb das Glück, Murmeltieren zu begegnen. Auf dem Lenker Hausberg Betelberg gibt es aber für Familien einen Wanderweg, wo die Chancen sehr gut stehen.

Zu Besuch in der Murmeli-Höhle

Mit einer Gondelfahrt auf den Betelberg startet man das Abenteuer. Danach führt der Murmeli-Trail von der Bergstation Leiterli bis zur Mittelstation Stoss. Keine Angst; es ist kein anstrengender Wanderweg, sondern ein erlebnisreicher Trail, bei dem Gross und Klein auf spielerische Art und Weise interessante Fakten lernen über die Murmeltiere.

So findet man unterwegs eine nachgebaute, begehbare Murmeli-Wohnung. Einmal hineingeklettert erfahren die kleinen und grossen Entdecker, wie Murmeltiere ihre Höhlen bauen, wie lange so ein Winterschlaf eigentlich geht und wie sie sich ein Fettpolster für den Winter anfressen.

Oberhalb dieser begehbaren Murmeli-Höhle leben übrigens echte Murmeltiere. Besonders am frühen Morgen, wenn es auf dem Berg noch nicht so viele Wanderer hat, kann man die Tiere mit etwas Glück beim Spielen beobachten.

Rangerinnen und Ranger beantworten Fragen zu den Murmeli

An den weiteren Stationen des Wanderwegs kann man testen, wie gut man sich mit Tierlauten und Tierspuren auskennt. Oder man kann seine Geschicklichkeit auf dem Wackel-Steg prüfen. Wer nach der Wanderung auf der sanft abfallenden Naturstrasse Hunger bekommt, griliert sich sein Mittagessen bei der Brätelstelle beim Tuftiseeli.

Ab diesem Sommer sind neu Rangerinnen und Ranger auf dem Murmeli-Trail unterwegs. Sie beantworten alle Fragen rund um das Thema Tierwelt. Auch die ganz Kleinen dürfen mit auf den Wanderweg. Der Murmeli-Tail ist mit geländetauglichen Kinderwagen gut befahrbar.

veröffentlicht: 25. Mai 2022 10:49
aktualisiert: 25. Mai 2022 10:49
Quelle: ArgoviaToday / Travelcontent

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch