«Ehe für alle»

Sohn von gleichgeschlechtlichem Paar erzählt über seine Kindheit

16.09.2021, 21:27 Uhr
· Online seit 16.09.2021, 20:56 Uhr
Die Gegner der Vorlage «Ehe für alle» argumentieren immer wieder mit der schwierigen Ausgangslage für die Kinder. Wie ist es als Kind bei einem gleichgeschlechtlichen Paar aufzuwachsen? Wir haben bei Ilja Meier nachgefragt, wie es ist, zwei Mütter zu haben.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Sybille und Natalie Amweg aus Härkingen sind für ein Ja. Die Beiden leben seit 15 Jahren zusammen und führen seit sechs Jahren eine eingetragene Partnerschaft. Der 17-jährige Ilja stammt aus der Ehe mit Mutter Sybille und ihrem Ex-Mann. Einen Nachteil sieht Ilja mit zwei Müttern nicht: «Es gab hin und wieder kleine Hänseleien, ich hätte nicht mal einen Vater. Aber da ich meinen richtigen Vater kenne, ist das für mich nicht wirklich ein Problem.»

Seit 2007 ist in der Schweiz die eingetragene Partnerschaft möglich. Bei einem Ja könnten gleichgeschlechtliche Paare heiraten, die gemeinsame Adoption eines Kindes wäre damit möglich. Trotz einer breiten Zustimmung vom Volk, holen die Gegner beim Abstimmungskampf immer weiter auf. Was Beat Künzli, Mitglied des Nein-Komitee «Ehe für alle», zur aktuellen Situation sagt, erfährst du im Video.

veröffentlicht: 16. September 2021 20:56
aktualisiert: 16. September 2021 21:27
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch