Unbedachte Aktion

Tanzende Swiss-Crew kommt ungestraft davon

· Online seit 03.10.2023, 08:20 Uhr
Drei Crew-Mitglieder der Swiss posierten und tanzten im August auf dem Flügel einer Boeing 777. Der Airline-Sprecher sprach von einer lebensgefährlichen Aktion. Trotzdem hat diese für die Beteiligten keine Konsequenzen.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Das Tiktok-Video ging viral: Drei Crew-Mitglieder der Swiss posierten und tanzten auf dem Flügel einer Boeing 777. Airline-Sprecher Michael Pelzer sagte damals gegenüber «20 Minuten», dass dies lebensgefährlich sei. Trotzdem hat die unbedachte Aktion vom August für die Crew-Mitglieder keine Konsequenzen.

Die Swiss belässt es bei einer schriftlichen Verwarnung, wie Sprecherin Meike Fuhlrott gegenüber CH Media sagt. Man habe unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls das Gespräch mit den Crew-Mitgliedern gesucht. Die Swiss pflege aber eine sogenannte «Just culture».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Dies bedeutet laut Fuhlrott, nach einem Fehler, nicht nach Schuldigen, sondern nach der Ursache zu suchen, sodass dieser Fehler nicht mehr passiert. «Das hat für uns oberste Priorität.» Die Swiss lebe deshalb den Grundsatz, Mitarbeitende nach einem Fehler wann immer möglich, nicht zu bestrafen. Stattdessen ermutige die Swiss sie, sich zu melden, wenn sie einen Fehler gemacht hätten.

Laut der Swiss-Sprecherin brachten die Crew-Mitglieder vor allem sich selbst in Gefahr. Ein Sturz aus einem Flugzeug am Boden kann schlimme Folgen haben. Eine Flugbegleiterin von Emirates fiel laut dem Luftfahrt-Nachrichtenportal «Aerotelegraph» vor einigen Jahren aus einer parkierten Boeing 777. Dabei schlug sie hart auf und verstarb später im Spital.

(bza)

veröffentlicht: 3. Oktober 2023 08:20
aktualisiert: 3. Oktober 2023 08:20
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch