«Goldeneye»

Tina Turners Advents-Deko leuchtet in Küsnacht neu noch stärker

14.12.2023, 14:19 Uhr
· Online seit 03.12.2023, 13:31 Uhr
Die im Frühling verstorbene Sängerin Tina Turner schenkte ihrer Wahlheimat Küsnacht eine Weihnachtsbeleuchtung. Nun erstrahlen die «Golden Twigs» nicht nur an der Seestrasse. Im Dorf hängen fünf weitere Exemplare.
Anzeige

Die «Golden Twigs» erstrahlen diese Saison erstmals ohne Tina Turner. Im Mai starb die Queen of Rock'n'Roll, die bis zu ihrem Tod in Küsnacht in der Villa Algonquin lebte. Kurz nach der traurigen Nachricht schmückte die Gemeinde die Kandelaber an der Seestrasse zwischen Küsnacht und Zollikon ihr zu Ehren bereits mit den Zweigen. Turner schenkte die 80 feurigen Ringe, offiziell nach dem James-Bond-Hit «Goldeneye» benannt, ihrer Wahlheimat Küsnacht.

Inzwischen leuchtet die Advents-Dekoration der weltberühmten Sängerin in Küsnacht noch stärker. Die Werke am Zürichsee erweiterten diese um fünf Exemplare, wie der «Küsnachter» schreibt. Nun erstrahlen die leuchtenden Zweige im ganzen Dorf.

Quelle: Trauer um Tina Turner ist ungebrochen / TeleZüri 26.5.2023

Ein Gebäude hat den schönsten Twig

Einen der golden strahlenden Zweige montierte die Gemeinde unter dem Giebel eines kleinen Holzgebäudes beim Kreisel im Dorfteil Itschnach. Ein weiterer hängt beim Fenster im ersten Stock des Gemeindehauses auf dem Dorfplatz. Golden Twig Nummer drei strahlt aus einem Elektrofachgeschäft in Küsnacht. Der vierte befindet sich an der Glasfassade der Werke am Zürichsee.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der schönste Golden Twig ziert im selben Gebäude die Wand im Empfangsraum und umkreist die schwarze Vinyl-Schallplatte «Simply The Best». Dieses war Turners erfolgreichstes Album. Dieser Twig sei vorerst der einzige, der bestehen bleibe und über die Weihnachtszeit hinaus leuchten solle, sagt Rolf de Pietro, Chef der Werke am Zürichsee.

Die Kosten für die Kränze aus LED-Lichtern belaufen sich laut der Zeitung schätzungsweise auf rund 230'000 Franken – 200'000 Franken für die Anschaffung und 30'000 Franken für Unterhalt und Betrieb.

(bza)

veröffentlicht: 3. Dezember 2023 13:31
aktualisiert: 14. Dezember 2023 14:19
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch