Quelle: Tele 1
Gebrannt hat es im 6. Stock des Hauses an der Friedenstrasse 2 in der Stadt Luzern. Beim Brand im Gebäude am Löwenplatz ist eine Person gestorben. Vier weitere erlitten eine Rauchvergiftung und wurden ins Spital gebracht. Eine Person befindet sich in kritischem Zustand, wie die Luzerner Polizei in einer Mitteilung schreibt. Insgesamt mussten rund 30 Personen aus dem Gebäude evakuiert werden. Zwei Stockwerke seien aktuell nicht bewohnbar. Ein halbes Dutzend Personen konnte deshalb noch nicht in die Wohnungen zurückkehren. Für sie musste vorübergehend eine andere Unterkunft gesucht werden.
Zum Brand selbst ist bislang erst wenig bekannt. Gemäss Mediensprecher Christian Bertschi handelte es sich um einen Zimmerbrand. Der Alarm bei der Feuerwehr ging kurz vor 22 Uhr ein. Die Feuerwehr der Stadt Luzern sei mit 80 Eingeteilten zügig vor Ort gewesen und konnte den Brand schnell löschen. Dennoch kam für eine Person im Zimmer jede Hilfe zu spät. Genauere Angaben zum Todesopfer konnten am Sonntagabend noch keine gemacht werden. Die Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen durch die Brandermittler der Luzerner Polizei. Gemäss Augenzeugen hatte es zunächst Flammen gegeben, welche auch aus dem Fenster kamen, danach sei viel Rauch zu sehen gewesen.
Wegen des Brandes beim Löwenplatz waren die Zürich- und die Alpenstrasse in der Stadt Luzern bis in die Nacht hinein gesperrt.
(yap)