Schweiz

Trockenheit im Tessin: So tief ist der Pegelstand des Lago Maggiore

10.02.2022, 10:41 Uhr
· Online seit 10.02.2022, 10:33 Uhr
Die Wintertrockenheit im Tessin hält weiter an. Drohnenaufnahmen zeigen eindrücklich, wie tief der Seepegel des Lago Maggiore derzeit ist.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli / SDA

Anzeige

In den kommenden zwei Wochen ist nur mit ganz wenig Niederschlägen zu rechnen. Wegen anhaltender Trockenheit im Tessin ist es seit dem 13. Januar verboten, im Freien Feuer zu entfachen.

Ende Januar war am Monte Gambarogno ein Waldbrand ausgebrochen. Mehrere Dutzend Personen in den Ortschaften Indemini, Ri, Pezze und Boè mussten ihre Häuser verlassen. Nebst Schweizer Einsatzkräften wurden auch Löschflugzeuge aus Italien eingesetzt. Ausgelöst hatten die Brände wohl zwei junge Männer, die auf der Alpe die Neggia biwakierten und ihr Lagerfeuer nicht richtig gelöscht hätten, schrieb die Tessiner Polizei in einer Mitteilung.

Die beiden Männer müssten sich wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten. Sie seien vorübergehend festgenommen und verhört worden.

(red./sda)

veröffentlicht: 10. Februar 2022 10:33
aktualisiert: 10. Februar 2022 10:41
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch