Schweiz

Turbo-Öffnung: Diese Massnahmen fallen wohl nächste Woche

13.02.2022, 11:07 Uhr
· Online seit 13.02.2022, 08:18 Uhr
Am Mittwoch wird der Bundesrat die Aufhebung weiterer Corona-Massnahmen beschliessen. Die Zertifikatspflicht soll fallen, die Maskenpflicht nur teilweise.
Anzeige

Der Bundesrat soll am Mittwoch die angekündigte Turbo-Öffnung per sofort besiegeln. Wie die «Sonntags Zeitung» weiss, wird Gesundheitsminister Alain Berset beim Bundesrat beantragen, dass die Zertifikatspflicht umgehend und in einem Schritt aufgehoben und die Beschränkungen für private Treffen nicht mehr gelten soll.

Offen bleibe nur die Maskentragepflicht. Berset könnte eine teilweise Aufhebung beantragen. Eine Option wäre da: Die Maskenpflicht zum Schutz vulnerabler Personen in medizinischen Institutionen noch aufrechtzuerhalten. In Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Altersheimen müsste sie demnach weiterhin getragen werden. Möglich sei auch, dass die Masken weiterhin im öffentlichen Verkehr und in Läden getragen werden muss. Die totale Aufhebung der Maskenpflicht ist noch nicht zu erwarten.

veröffentlicht: 13. Februar 2022 08:18
aktualisiert: 13. Februar 2022 11:07
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch