Unfall zwischen zwei Motorrädern: Ein Toter, ein Schwerverletzter | ArgoviaToday
Klausenpass

Unfall zwischen zwei Motorrädern: Ein Toter, ein Schwerverletzter

16.09.2023, 13:00 Uhr
· Online seit 16.09.2023, 12:37 Uhr
Am Freitag, kurz vor 19.30 Uhr, ist die Kantonspolizei Uri über einen Verkehrsunfall auf der Klausenstrasse, zwischen zwei Motorrädern informiert worden. Der eine Lenker verstarb noch auf der Unfallstelle.
Anzeige

Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein Töfffahrer mit Urner Kontrollschild auf der Klausenstrasse in Richtung Passhöhe. Zur gleichen Zeit fuhr ein Töfffahrer mit Schwyzer Kontrollschild auf der Klausenstrasse in die Gegenrichtung. In einer kurvenreichen und engen Passage kam es in einer Linkskurve vermutlich zu einer seitlich-/frontalen Kollision zwischen den beiden. Durch den Zusammenstoss kamen beide Lenker mit ihren Motorrädern zu Fall, wobei das Motorrad mit Urner Kontrollschild Feuer fing.

Ein Lenker verstirbt auf der Unfallstelle

Der Lenker des Motorrades mit Urner Kontrollschild erlag seinen schweren Verletzungen noch auf der Unfallstelle. Mit schweren Verletzungen wurde der Lenker des Motorrades mit Schwyzer Kontrollschild, mit der Rega in ein ausserkantonales Spital überflogen.

Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungsarbeiten, welche unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Uri durchgeführt werden.

Strasse war sechs Stunden gesperrt

An den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden in der Höhe von rund 15'000 Franken. Die Klausenstrasse musste im Unfallbereich für die Sachverhaltsaufnahme sowie für die Bergungs- und Instandstellungsarbeiten während rund sechs Stunden vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Im Einsatz standen die Rega, der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, die Feuerwehr Unterschächen, das Forensische Institut Zürich, der Unterhaltsdienst der Baudirektion Uri, ein lokales Abschleppunternehmen, das Care-Team Uri, die Staatsanwaltschaft Uri und die Kantonspolizei Uri.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 16. September 2023 12:37
aktualisiert: 16. September 2023 13:00
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch