Unter Abfallsäcken versteckt

Versteckter Zürcher Blitzer erwischte zehn Schnellfahrer

31.05.2021, 15:19 Uhr
· Online seit 31.05.2021, 11:08 Uhr
Auf der Ladefläche eines kleinen Lastwagens, gut getarnt inmitten von Abfallsäcken: So machte die Stadtpolizei Zürich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Zürcher Innenstadt Jagd auf Geschwindigkeitssünder. Mit Erfolg.

Quelle: CH Media Video Unit / TikTok

Anzeige

Ein Passant filmte die verdeckte Radarkontrolle. Das Video sorgt in den sozialen Netzwerken für hitzige Diskussionen. So wird auch die Rechtmässigkeit der Aktion infrage gestellt. Gemäss der Stadtpolizei ist die Tarnung von Blitzern jedoch ein bekanntes Mittel, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet.

Am Montagnachmittag publizierte die Stadtpolizei Zürich schliesslich auch die Bilanz: Während der rund 2,5 Stunden lösten zehn Fahrzeuge den verdeckten Blitzer aus. Vier von ihnen werden verzeigt, die restlichen erhalten eine Ordnungsbusse, heisst es in der Mitteilung. Zwischen Donnerstagabend und Sonntag wurden zudem zehn Fahrzeuge wegen Abänderungen stillgelegt. Ein Lenker wurde am Samstagabend festgenommen, weil er mit seinem Fahrzeug unkontrolliert über die Strasse driftete und auf die Gegenfahrbahn geriet. Sein Auto wurde sichergestellt.

(red)

veröffentlicht: 31. Mai 2021 11:08
aktualisiert: 31. Mai 2021 15:19
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch