Warm und kaum Schnee

War es das schon mit dem Winter 2023/24?

27.02.2024, 06:14 Uhr
· Online seit 27.02.2024, 05:43 Uhr
Der Winter 2023/24 war bisher einer der sehr milden Sorte. Abgesehen vom grossen Schneefall Anfang Dezember und einer kurzen Kältewelle Anfang Januar war es fast durchwegs viel zu warm, Schnee gab es nur in den Bergen. Kommt da noch was? Kaum, sagt der Meteorologe.
Anzeige

Am Freitag startet meteorologisch bereits der Frühling – auch wenn gefühlt seit Wochen Frühlingsgefühle aufkommen, weil der Winter 2023/24 einmal mehr viel zu warm ist. Der Januar war einer der wärmsten seit Messbeginn, der Februar wird ebenfalls mit einem grossen Wärmeüberschuss in die Statistik eingehen.

Gibt der Winter ein spätes Comeback? Oder bleibt er auch zum Ausklang so schlaff wie in den letzten Wochen?

Klare Ansage: «Das wars mit dem Winter»

Meteorologe Klaus Marquardt vom Wetterdienst Meteonews hat dazu eine klare Meinung: «Das wars mit dem Winter» – jedenfalls dann, wenn man darunter eine geschlossene Schneedecke verstehe, die sich eine Woche lang hält.

Schnee bis ins Flachland könne es durchaus noch geben im März, das sei auch 2024 sehr gut möglich, sagt Marquardt. «Aber die Sonne hat schon viel Kraft, der Schnee hält deshalb meistens nicht lange».

Langweilige Wetterwoche - ausser in der Südschweiz

Die laufende Woche ist ein Abbild des ganzen Winters, sie ist im Norden einmal mehr viel zu warm. Der Wettercharakter sei «weder Fisch noch Vogel», sagt Klaus Marquardt, also meistens bewölkt, aber ohne grosse Niederschläge. In der zweiten Wochenhälfte klettern die Temperaturen wieder auf zweistellige Werte.

Anders im Süden der Schweiz, dort sind am Anfang und am Ende der Woche nochmals kräftige Niederschläge zu erwarten. Der Bund hat sogar Schneewarnungen herausgegeben. Dass sich Schneeflocken über die Alpen bis ins Mittelland verirren, ist aber aktuell nicht abzusehen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Februar 2024 05:43
aktualisiert: 27. Februar 2024 06:14
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch