Bundesratswahl

Zuger Finanzdirektor Heinz Tännler will Maurers Nachfolger werden

15.10.2022, 08:34 Uhr
· Online seit 15.10.2022, 06:45 Uhr
Der 62-jährige Zuger SVP-Regierungsrat Heinz Tännler greift nach Ueli Maurers frei werdendem Bundesratssitz. Unterstützung erhält er von bekannten Politikern seiner Partei sowie aus den Reihen der FDP.
Anzeige

SVP-Regierungsrat Tännler war neun Jahre Baudirektor und wechselte dann 2016 in die Finanzdirektion des Kantons Zug. Wie die «Luzernerzeitung» schreibt, gilt er als zupackend, fleissig, als Magistrat, der selten von der SVP-Linie abweicht, aber mit den Exponenten anderer Parteien nach Lösungen sucht.

Letzter Zentralschweizer Bundesrat im Jahr 2003

Es sei nicht gut, meint Tännler, dass die Zentralschweiz seit Kaspar Villigers Rücktritt im Jahr 2003 keinen Bundesrat mehr stellt. «Die Zentralschweiz hat sich enorm entwickelt, sie ist wirtschaftlich erfolgreich.» Von Wirtschaftsvertretern und Politikern sei ihm gegenüber oft geäussert worden, dass es an der Zeit sei, der Region wieder eine Stimme in der Landesregierung zu geben – diese Stimme will Tännler sein.

Lies den ganzen Artikel auf www.luzernerzeitung.ch.

veröffentlicht: 15. Oktober 2022 06:45
aktualisiert: 15. Oktober 2022 08:34
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch