Vals

Zwei Personen sterben bei Skitour am Piz Tomül

· Online seit 17.04.2022, 13:32 Uhr
Am Karsamstagnachmittag wurden im Gebiet Tomülpass im Safiental zwei Skitourengänger vermisst. Die beiden Wintersportler konnten am Abend nur noch tot aus einem Lawinenkegel geborgen werden.
Anzeige

Ein 34-jähriger Alpinist und seine 22-jährige Begleiterin waren am frühen Freitagmorgen vom Berggasthof Turrahus in Safien Thalkirch gestartet und bestiegen mit den Skiern den Piz Tomül. Um die Mittagszeit wurden die beiden noch von anderen Skitourengängern auf dem Gipfel gesehen.

Als am Samstag von den beiden keine weiteren Meldungen eintrafen, wurden durch Angehörige um 16 Uhr die Rega und die Kantonspolizei Graubünden alarmiert. Bei einem Suchflug konnten im Gebiet «Riedboda» auf der Valserseite mittels LVS, Signale empfangen werden. Gegen Abend konnten die beiden Vermissten auf einer Höhe von 2'050 m ü. M geortet werden. Wie die Kantonspolizei Graubünden schreibt, konnten sie allerdings nur noch tot aus einem Lawinenkegel geborgen werden.

An der Suchaktion waren eine Rega-Crew, die Alpine Rettung Graubünden mit elf Einsatzkräften, eine Crew der Swiss Helicopters AG, und mehrere Mitarbeiter der Kapo Graubünden beteiligt. Die genauen Umstände des Unfalls werden untersucht.

(red.)

veröffentlicht: 17. April 2022 13:32
aktualisiert: 17. April 2022 13:32
Quelle: Kapo GR

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch