Zugverkehr

Zweitbestes Resultat: SBB war 2021 so pünktlich wie noch fast nie

· Online seit 20.01.2022, 12:08 Uhr
Im vergangenen Jahr waren die Züge der SBB mehrheitlich pünktlich unterwegs. Insgesamt wurde das zweitbeste Resultat überhaupt erzielt. Trotzdem braucht es in Zukunft noch mehr Reserven im Fahrplan.
Anzeige

91,9 Prozent der Züge im Personenverkehr waren 2021 pünktlich unterwegs und trafen am Zielbahnhof mit weniger als drei Minuten Verspätung ein. Zudem war auch die Anschlusspünktlichkeit fast immer gewährleistet: 98,9 Prozent der Reisenden erreichten ihre Anschlüsse, wie die SBB mitteilt. Noch pünktlicher war die SBB nur im Jahr 2020.

Saisonale und regionale Unterschiede

Dieses gute Ergebnis wird darauf zurückgeführt, dass Baustellen besser geplant und die Arbeiten gleichmässiger übers Jahr verteilt waren. Zusätzlich entlastete die geringere Anzahl Reisender aufgrund der andauernden Corona-Pandemie das Bahnsystem.

Allerdings war die Pünktlichkeit saisonal und regional unterschiedlich hoch. So war die Pünktlichkeit im November tiefer als in den anderen Monaten, weil dort der Wechsel zu nassem und kaltem Wetter stattfand. Ebenso nicht zufriedenstellend war die Pünktlichkeit in der Westschweiz.

Fahrplan soll künftig mehr Reserven enthalten

Die SBB möchte aber auch in den kommenden Jahren an einer besseren und zuverlässigeren Planung des Fahrplans und der Abwicklung des Bahnverkehrs arbeiten, wie sie weiter schreibt. Vor allem steht dabei die Schaffung von mehr Reserven im Zentrum.

(red.)

veröffentlicht: 20. Januar 2022 12:08
aktualisiert: 20. Januar 2022 12:08
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch