Reisewelten

5 ungewöhnliche Ziele für deine nächste Städtereise

· Online seit 27.03.2022, 06:21 Uhr
Barcelona, Paris und London hast du schon gesehen? Wir verraten dir fünf Städte, in die sich eine Reise im Frühling besonders lohnt.

Es muss nicht immer Sommer sein. Der Frühling ist für viele die schönste Zeit für eine Städtereise. Doch müssen es immer die bekannten Ziele sein? Hast du die klassischen Städtetouren alle schon gemacht und hast Lust, etwas Neues zu entdecken? Wir verraten dir fünf Ziele für eine erfrischende Städtereise im April.

Freiburg

Freiburg ist eine der schönsten deutschen Städte. Viele Schweizer fahren aber leider meistens an der Universitätsstadt im Süden Deutschlands vorbei auf dem Weg in den Europa-Park in Rust. Und wenn sie doch mal Halt machen, ist es meistens Winter. Dann findet dort der bekannte Weihnachtsmarkt statt.

Dabei sollte man die berühmte mittelalterliche Altstadt mit ihren Giebelhäusern, Gassen aus Kopfsteinpflastern und Plätze, die mit Cafés gesäumt sind, unbedingt im Frühling besuchen. Wer es lieber sportlicher mag, macht eine Kanutour auf dem Althrein oder geniesst auf einer Velotour die atemberaubende Aussicht auf die Rheinebene.

Nikosia

Eine der schönsten Städte am Mittelmeer ist Nikosia. Das Spezielle an der Hauptstadt Zyperns ist, dass es die letzte zweigeteilte Hauptstadt der Welt ist. Sie besteht aus einem griechischen und einem türkischen Teil, wo Nikosia übrigens Lefkosa heisst. Heutzutage ist es ganz einfach, sich zwischen den zwei Teilen zu bewegen (Ausweis nicht vergessen).

Kulturliebhaber kommen in Nikosia nicht zu kurz. Ausserdem gibt es tolle Shopping-Viertel, hippe Bars und erstklassige Restaurants. Es lohnt sich, ein paar der lokalen Speisen zu probieren.

Neapel

Neapel ist die grösste Stadt Süditaliens mit fast 1,7 Millionen Einwohnern. Neapel ist lebendig,  die chaotischen Zustände auf den Strassen sind legendär und was gibt es Schöneres, als den  diskussionsfreudigen Bewohner beim Gestikulieren zuzusehen. Neapel hat den immer noch aktiven Vulkan Vesuv im Rücken (durch den die nahe Römerstadt Pompeji verschüttet wurde) und die ligurischen Küste vor der Nase.

In Neapel werden alle Sinne bedient. Nicht umsonst wird die Stadt auch als die «Wiege der Pizza» bezeichnet. Brauchst du noch ein Argument für eine Städtereise dorthin? Schon Goethe soll gesagt haben: «Wenn du Neapel gesehen hast, kannst du sterben».

Chania

Eine Städtereise nach Chania? Eine seltsame Wahl, oder? Mitnichten! Chania ist eine der grössten Städte auf Kreta und eine der schönsten von Griechenland. Sie befindet sich im Nordwesten der Insel und verfügt über eine reichhaltige Geschichte. Davon zeugen die  venezianischen Denkmäler und die malerischen Gassen der Stadt. Römer, Byzantiner, Muslime, Venezianer, Osmanen – sie alle haben ihre Spuren in dieser multikulturellen Ecke Kretas hinterlassen.

Rund um den Hafen findet man die meisten Sehenswürdigkeiten. Am berühmtesten ist sicherlich der ägyptische Leuchtturm. Und wen es doch lieber an den Strand zieht, auch davon gibt es ausserhalb von Chania genügend.

Oslo

Ob Kultur oder Unterhaltung – ein Besuch in der norwegischen Hauptstadt macht einfach Spass. Erkunde eines der zahlreichen Museen, lerne die boomende zeitgenössische Kunstszene in einer der vielen Galerien kennen oder bestaune die Architektur der Stadt. Obwohl Oslo pulsiert, ist die urbane Metropole auch eine der grünsten Städte der Welt. Sie wurde 2019 zur Grünen Hauptstadt Europas ernannt. Sie kann auf ein gut ausgebautes öffentliches Nahverkehrssystem zählen und bietet viele schöne Parks für die Erholung nach dem Stadtbummel.

Wer auf Kulinarik steht, findet hier das nördlichste Drei-Michelin-Sterne-Restaurant der Welt und eine hervorragende Kaffeeszene. Den Abend klingt man in den hippen Clubs aus mit Musik von lokalen DJs oder internationalen Indie-Bands.

Hör dir den Beitrag zum Thema von Radio Argovia an:

veröffentlicht: 27. März 2022 06:21
aktualisiert: 27. März 2022 06:21
Quelle: ArgoviaToday

argoviatoday@chmedia.ch