Reisewelten

Das etwas andere Advents-Chaos auf der Weihnachtsinsel

· Online seit 25.12.2022, 11:06 Uhr
Auf der zu Australien gehörenden Insel ‹Christmas Island› findet das Weihnachtsfest bei 30 Grad am Strand bei einem Barbecue statt. Viel spektakulärer ist aber ein Naturschauspiel, welches den Verkehr – und die Golfplätze – in der besinnlichen Zeit auf der Insel lahmlegt.

Auf Christmas Island geht es jedes Jahr kurz vor Weihnachten gleich hektisch zu, wie in unseren Einkaufszentren. Während hierzulande aber die Menschen auf der Jagd sind nach den letzten Geschenken, sind es auf der Weihnachtsinsel Tiere, welche für eine chaotische Show sorgen. Die Insel, welche politisch zu Australien gehört und im Indischen Ozean liegt, ist knapp so gross wie der Kanton Appenzell Innerrhoden. Jedes Jahr wird sie aber von über 65 Millionen roten Landkrabben besucht.

Krabben legen Verkehr und Golfplätze lahm

Um die Krebse zu schützen, werden während der Hauptwanderungszeit einige Strassen gesperrt – oft kurzfristig. Man kann sogar Krabbenbrücken sehen, die über die Strassen gebaut wurden.

Auch das Grün des berühmten Christmas Island Golfplatzes ist zur Weihnachtszeit mit Krebsen überschwemmt. Die Spieler müssen die Tiere wie jedes andere Hindernis behandeln. Sie dürfen sie nicht bewegen. Und wenn eine Krabbe zufällig den Ball nimmt, muss er von dort gespielt werden, wo er schliesslich landet. Das kann dann schon mal am nächsten Strand sein.

Weihnachts-Barbecue am Strand

Und was ist mit den zweibeinigen Bewohnern? Wie feiern sie Weihnachten auf der Weihnachtsinsel? Nun, auf einer Insel, auf der es immer um die 30 Grad warm ist, ist es nicht verwunderlich, dass die Insel-Bewohnerinnen und Bewohner jedes Jahr am 25. Dezember zum Strand strömen, um ein traditionelles Weihnachts-Barbecue zu veranstalten. Danach geht es ins Meer, um zu schwimmen. Alle kommen in ihren Badeanzügen und mit Weihnachtsmannmützen zur Flying Fish Cove. Es herrscht eine ähnliche Atmosphäre wie am Bondi Beach in Sydney, nur ohne die Menschenmassen.

Oh, und warum ist die Insel nach Weihnachten benannt? Wir würden gerne glauben, dass es daran liegt, dass es sich hier jeden Tag wie Weihnachten anfühlt, aber der eigentliche Grund ist, dass Kapitän William Mynors an Bord des britischen Schiffes Royal Mary die Insel am 25. Dezember 1643 entdeckt hatte.

veröffentlicht: 25. Dezember 2022 11:06
aktualisiert: 25. Dezember 2022 11:06
Quelle: ArgoviaToday

argoviatoday@chmedia.ch