Reisewelten

Das ist der beste Ort für Strandferien in Europa

· Online seit 09.10.2022, 11:20 Uhr
Auf einem rund 200 Kilometer langen Küstenstreifen am südlichsten Punkt Portugals finden grosse und kleine Strandgeniesser ihren Lieblingsplatz. Es erstaunt deshalb nicht, dass die Algarve schon zum vierten Mal in Folge mit dem begehrten «World Travel Award» ausgezeichnet wurde.

Die Algarve ist die südlichste Region von Portugal. Sie liegt am südwestlichen Ende des europäischen Festlandes. Wegen ihres ganzjährig milden Klimas ist sie ein ideales Ziel für Badeferien, Ruhesuchende und auch für Sportbegeisterte. Neben langen Sandstränden und idyllischen Badebuchten erwarten die Besuchenden ein hügeliges Hinterland mit viel intakter Natur, lebhafte und geschichtsträchtige Städte und ein abwechslungsreiches Kulturangebot.

Die meisten Gäste dürfte jedoch die Aussicht auf die abwechslungsreichen Badebuchten in die Algarve locken. Kein Wunder, denn sie gehören, nach dem Urteil einer unabhängigen Jury, zu den schönsten Europas.

Bereits zum neunten Mal und zum vierten Mal in Folge wurde die Algarve mit dem begehrten «World Travel Award» als Europas beste Stranddestination ausgezeichnet. Der Preis wird oft auch als «Oscar der Tourismusbranche» bezeichnet. Ermittelt wird er in einer grossen Abstimmung, an der Reisefachleute, Medienvertreter und Touristen mitmachen. Auch in diesem Jahr hat die Algarve Mitbewerber wie Marbella, Mallorca und Korfu auf die hinteren Plätze verwiesen.

Auf einem rund 200 Kilometer langen Küstenstreifen von Odeceixe an der Westküste bis nach Vila Real de Santo António ganz im Osten finden Strandliebhaberinnen und -liebhaber eine grosse Vielfalt. Ob sanfte Strände für die ganze Familie, ausgedehnte Sandbänke auf wenig frequentierten Inseln, ob die Strände vor den berühmten, in der Abendsonne ockerfarben leuchtenden Felsklippen oder wilde Surfspots – an der Algarve finden laut dem Urteil der Jury alle ihr persönliches Strandglück.

veröffentlicht: 9. Oktober 2022 11:20
aktualisiert: 9. Oktober 2022 11:20
Quelle: ArgoviaToday

argoviatoday@chmedia.ch