Reisewelten

Ferien mal anders: Übernachten bei Robotern oder im durchsichtigen Hotelzimmer

06.04.2023, 10:13 Uhr
· Online seit 19.02.2023, 10:45 Uhr
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das haben sich wahrscheinlich auch viele Architekten auf der ganzen Welt gedacht, als sie die verrücktesten Hotelzimmer entworfen haben. So kommen zum Beispiel Flugzeugliebhaber, aber auch Tierfreunde auf ihre Kosten.

Auf Reisen möchte man Besonderes erleben. Für manche fängt das schon bei der Übernachtung an. Die folgenden Unterkünfte werden bestimmt zum Ferien-Highlight.

Dog Bark Park Inn, USA

Das Hotel befindet sich in Cottonwood, Idaho. Es ist ein riesiger Hund aus Holz, in der Form eines Beagles gestaltet, und bietet ein einzigartiges Erlebnis für Hunde- und Tierliebhaber.

Im Kopf des Tieres sind zwei Schlafzimmer inklusive Bad untergebracht. Ausserdem können sich die Gäste im ländlichen Cottonwood an einem herrlichen Ausblick über die Weiten von Getreidefeldern und malerische Berge erfreuen. In der Einrichtung dreht sich alles um die Vierbeiner: Auf Decken, Kissen, Bildern oder als Skulpturen findet sich das Hunde-Motiv in allen denkbaren Formen und Farben wieder.

Jumbo Stay, Schweden

Das Hotel ist in einem umgebauten Flugzeug untergebracht und bietet Gästen die Möglichkeit, in den ehemaligen Passagier- und Cockpit-Bereichen zu übernachten. Der Jumbo-Jet war früher im Charter-Verkehr unterwegs und hat unter anderem Pilger befördert. «Pan Am» und «Singapore Airlines» sollen den Jet geflogen haben. Nach einem kompletten Umbau verfügt die Boeing über 26 Zimmer mit 76 Betten.

Alle Zimmer sind mit Flachbildschirm ausgestattet, auf dem man auch die Starts und Landungen auf dem Flughafen verfolgen kann. Zudem gibt es eine Luxussuite im ehemaligen Cockpit der Maschine. Von der Suite aus hat man einen perfekte Sicht über den Flughafen.

Spitbank Fort, Grossbritannien

Das Hotel ist in einem ehemaligen Fort untergebracht und bietet eine atemberaubende Aussicht auf das Meer und die umliegende Landschaft. «Spitbank Fort» ist mit neun erstklassigen Suiten ausgestattet und ist nur exklusiv buchbar. Auf der Beton-Insel gibt es zudem eine Bibliothek, Büros, eine Bar und auch der Weinkeller darf nicht fehlen.

Die Zimmer sind zwar renoviert, dabei wurde aber darauf geachtet, den ursprünglichen Charme beizubehalten – so hängen zum Beispiel in den Schlafzimmern noch immer die Haken, an denen die Kanonen befestigt waren.

Paradiso Hotel, Ibiza

In diesem bunt gestalteten Zimmer kann man gratis übernachten. Der Raum ist ausgestattet mit einem riesigen Bett, einem Tisch mit vier Stühlen, einem Fernseher und einem Ventilator an der Decke. Der Haken: Das Zimmer hat durchsichtige Wände. Und als wäre das nicht schon aufregend genug, steht es auch noch inmitten der Hotellobby, wodurch wirklich jeder einen Blick ins Innere werfen kann.

Das Hotel hat sich generell sehr stark auf die unterschiedliche Gestaltung der Hotelzimmer konzentriert. Über sechzig Zimmer wurden von verschiedenen Künstlern individuell entworfen. Von Art Deco über 80er-Look bis hin zu Tattoo-Studios lässt sich alles Mögliche finden.

The Henn na Hotel, Japan

Wo in anderen Gasthäusern Menschen fast alle Aufgaben übernehmen, verrichten hier teilweise realistisch aussehende Roboter ihren Dienst. Sie begrüssen Gäste an der Rezeption, nehmen deren Gepäck entgegen und bringen es auf die jeweiligen Zimmer. Bei Bedarf steht den Besucherinnen und Besuchern ein persönlicher Roboter-Butler namens «Churi-chan» zur Verfügung. Dieser kann zum Beispiel Weckdienste übernehmen, die Belichtung im Raum kontrollieren oder Auskünfte über das Wetter geben.

veröffentlicht: 19. Februar 2023 10:45
aktualisiert: 6. April 2023 10:13
Quelle: ArgoviaToday

argoviatoday@chmedia.ch