Sponsored Content

Tigerbabys und Co.: Tierbeobachtungen rund um den Globus

Reisewelten

Tigerbabys und Co.: Tierbeobachtungen rund um den Globus

11.09.2023, 09:57 Uhr
· Online seit 03.09.2023, 10:45 Uhr
Eine Begegnung mit wilden Tieren gehört wahrscheinlich zu den emotionalsten Ereignissen einer Reise. Seien es unverhoffte Treffen in der Wildnis oder geplante Beobachtungen in Reservaten – Tiger, Wale und Elefanten in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen, erschafft einmalige Reiseerinnerungen.

Von herzig und süss bis wild und mächtig – die vielseitige Welt der Tiere bietet unzählige aufregende Erlebnisse. Für alle, welche die liebenswürdigen Kreaturen in ihrem natürlichen Lebensraum besuchen möchten, gibt es rund um den Globus zahlreiche lohnende Ziele.

Viele Elefanten und beeindruckende Landschaften

Fernab des Massentourismus ist Botswana beispielsweise ein mögliches Reiseziel für Safari-Fans. In den schier unendlichen Weiten des Landes leben die grössten freilebenden Tierherden des südlichen Afrikas. Highlights auf dieser Reise sind unter anderem die Victoria Falls oder auch Tierbeobachtungen im Chobe Nationalpark. Das Gebiet ist bekannt für seine grosse Elefantenpopulation und bei Bootstouren auf dem Chobe Fluss trifft man auf Vögel in den schillerndsten Farben, Büffel sowie etliche Affenarten, die sich entlang des Flusses tummeln.

Weitere Ziele auf dieser Reise sind die beeindruckenden Landschaften in Okavango Delta oder auch der Makgadikgadi Nationalpark. Der Park bildet mit seinen riesigen Salzflächen, die nur durch Grassavannen und einzelne wenige Bäume unterbrochen werden, eine beeindruckende, surreale Landschaft. Der Name Makgadikgadi bedeutet «ausgedehntes lebloses Land». Wer die Einsamkeit und Stille liebt, der kann diese hier vollkommen auskosten, denn selbst in der Hauptsaison trifft man hier kaum auf Menschen und kann sich voll auf die beeindruckende Landschaft konzentrieren.

Taj Mahal & Tiger-Safaris ab Delhi

Der Taj Mahal ist sicherlich eines der atemberaubendsten Bauwerke der Welt. Es brauchte
22 Jahre, über 20'000 Arbeiter und eine tragische Lie­bes­geschichte, um dieses Prachtwerk aus weissem Marmor zu vollenden.

Ein weiteres Highlight auf dieser Reise sind die vielen Nationalparks, wie beispielsweise der Panna Nationalpark. Dort kann man auf der Morgensafari Tiger, Leoparden, Elefanten, Faul­tiere, Antilopen und über 200 Vogelarten beobachten. Ein paar Tage später gehen die Reisenden im Pench Nationalpark gleich zweimal auf Safari. In diesem Park sind Tiger, Hyänen, Anti­lopen, Leoparden, Krokodile, Stachelschweine, Affen, Schild­­­kröten sowie über 1’200 Pflan­zen­arten Zuhause.

Grosse Uganda-Safari ab Entebbe

Einer der Höhepunkte auf einer Uganda-Reise ist der Besuch des Gorilla-­ und Schimpansen-Trekking. Der Bwindi Impenetrable National Forest ist der optimale Ausgangspunkt für Gorilla-Trekkings, bei welchem die seltenen Tiere hautnah beobachtet werden können.

Im Queen Elizabeth Nationalpark kann man auf den Pirsch- und Bootsfahrten unter anderem unzählige Flusspferde, Löwen und seltene Vogelarten beobachten.

Natur und Tiere Westkanadas ab Vancouver

Auf dieser Reise kann man die beeindruckende Natur und die vielfältige Tierwelt Westkanadas geniessen. Auf Walbeobachtungstouren in Victoria erleben die Reisenden sowohl die mächtigen Grauwale als auch die faszinierenden Orcas. Daneben tummeln sich in den Gewässern auch viele verschiedene Arten von Wasservögeln, Seehunde, Seelöwen und Weisskopfseeadler.

Im Pacific Rim Nationalpark hat man zwei Tage lang Zeit, um die Strände, Regenwälder und das Meeresleben des Nationalparks zu erkunden. Eine Walbeobachtungstour steht auf dem Programm, bei der man die mächtigen Grauwale beobachtet. Auch eine Bärenbeobachtungstour mit dem Zodiac-Boot ist geplant im Pacific Rim Nationalpark. Die Schwarzbären des Clayoquot Sound kommen aus dem Regenwald an den Strand, um Krebse, Muscheln und andere Meerestiere zu suchen. Vom Boot aus kann man die Bären dabei sehr gut aus der Nähe beobachten.

Ein besonderes Highlight der Reise sind die Grizzlybär-Beobachtungen in der Knight Inlet Lodge. Im Herbst, wenn die Lachse zum Fluss zurückkehren, versammeln sich besonders viele Bären in Glendale Cove. Aber auch im Frühsommer, wenn die Bären zum Fluss kommen, um sich an neuem Pflanzenwachstum satt zu fressen, und im Sommer, wenn die Bären sich von den reifen Beeren ernähren, gibt es normalerweise jeden Tag Grizzlies zu sehen.

Aufenthalte in den Städten Vancouver und Victoria runden die Reise ab.

Weitere Tierbeobachtungsferien findest du hier.

Hör dir den Beitrag von Radio Argovia an:

veröffentlicht: 3. September 2023 10:45
aktualisiert: 11. September 2023 09:57
Quelle: ArgoviaToday

argoviatoday@chmedia.ch