Reisewelten

Vom Rheinfall bis zum Schoggi-Museum: Das sind die bestbewerteten Schweizer Attraktionen

· Online seit 08.01.2023, 10:55 Uhr
In der Schweiz gibt es viel zu entdecken. Viele beliebte Ausflugsziele sind frei zugänglich, so zum Beispiel der Creux du Van oder der Rheinfall. Doch welche Ausflugsziele wurden im letzten Jahr am besten bewertet und am meisten gegoogelt? Das sind die Top 5.

Sicherheit, Frieden und Neutralität – das sind für viele Schweizerinnen und Schweizer die prägnantesten Eigenschaften ihres Landes. Die Schweiz steht aber auch für ihre Schönheit, viel Käse und Schoggi. So ist es nicht überraschend, dass Schoggi-Ausflugsziele zu den beliebtesten Attraktionen unseres Landes gehören. Google hat für Travelnews die häufigsten Suchbegriffe und Bewertungen auf Google Maps ausgewertet.

Platz 5: Lindt Home of Chocolate

Der grösste Lindt Chocolate Shop mit 500 Quadratmetern, ein riesiger Schokoladenbrunnen und eine interaktive Schokoladentour rund um das Schweizer Kulturgut – das erwartet dich in Kilchberg im Kanton Zürich. Lindt Home of Chocolate landet 2022 auf dem fünften Platz der bestbewerteten kulturellen Attraktionen in der Schweiz.

Während der multimedialen Schoggi-Tour erfährt man zum Beispiel, wieso man früher auch mit Kakaobohnen zahlen konnte, man darf immer wieder Schoggi naschen und nicht zuletzt ist der neun Meter hohe Schokoladenbrunnen ein wahres Highlight.

4,7 von 5 Sternen gibt es bei Google für das Schoggi-Museum und viele tolle Worte der Gäste, so auch von Dirk Vorbach: «Was soll ich sagen, fahrt ja nicht mit euren Kindern da hin. Wenn doch, dann wollen sie wahrscheinlich da bleiben. Ich als Erwachsener wollte schon nicht mehr weg dort. Wirklich top, informativ und sehr, sehr lecker. Ja genau, man kann dort auch ganz viele Geschmacksrichtungen an Schokolade probieren.»

Platz 4: Trümmelbachfälle

Die Trümmelbachfälle im Lauterbrunnental sind ein echtes Naturspektakel. Der Trümmelbach entwässert allein die riesigen Gletscherwände von Eiger (3970m), Mönch (4099m) und Jungfrau (4158m) mit bis zu 20'000 Litern Wasser pro Sekunde.

Im Berginnern befinden sich zehn Gletscher-Wasserfälle. Diese sind durch einen Tunnel-Lift oder – wer es etwas sportlicher mag – 600 Treppenstufen zugänglich. «Gewaltig, faszinierend, einmalig», schwärmt Eva Kraft in ihrer Google-Rezension.

Das Jungfrau-Aletsch-Gebiet ist von der Unesco zum Welt-Natur-Erbe erklärt worden. Der Trümmelbach ist zudem aufgeführt im «Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung».

Platz 3: Rheinfall

Das Element Wasser schnappt sich nicht nur den vierten, sondern auch den dritten Platz auf der Liste der am besten bewerteten und am meisten gegoogelten Attraktionen der Schweiz im 2022. Fast 58'000 Personen haben den Rheinfall bei Google schon bewertet, so auch Lucie Švamberová: «Einer der schönsten Orte, an denen ich je war!»

Der Rheinfall in den Kantonen Schaffhausen und Zürich gehört mit dem gleich hohen «Sarpsfossen» in Norwegen zu den grössten Wasserfällen in Europa. Er hat eine Höhe von 23 Metern und eine Breite von 150 Metern. Bei mittlerer Wasserführung des Rheins stürzen beim Rheinfall 373 Kubikmeter Wasser pro Sekunde über die Felsen.

Es gibt zwei Ufer am Rheinfall. Das Südufer lohnt sich für alle, die aus nächster Nähe den Rheinfall bestaunen möchten. Vom Nordufer aus gehen die meisten Schifffahrten und von hier hat man einen tollen Gesamtblick auf den Rheinfall.

Platz 2: Chaplin's World

«Was für ein magischer Ort. Es ist, als ob Charlie uns empfangen hat. Die Charaktere des Grevin-Museums schreien wie immer nach Wahrheit. Ein grosses Dankeschön auch an das Personal, das sehr freundlich ist und unsere Fragen mit Freundlichkeit beantwortet. Unbedingt besuchen. Danke für diese schöne Reise ins Herz des Kinos.» So beschreibt Daniel Grandjean bei Google seinen Besuch im Chaplin's World Museum.

Das Chaplin's World Museum befindet sich in der denkmalgeschützten Villa Manoir de Banin in Corsier-sur-Vevey im Kanton Waadt. Die Villa Manoir de Banin war das Zuhause des britischen Komikers, Schauspielers, Regisseurs und Komponisten Charlie Chaplin. Bis zu seinem Tod im Jahr 1977 hat Chaplin dort gewohnt.

Nach Chaplins Tod lebte seine Witwe Oona O’Neill in der Villa, wo sie 1991 starb. Bereits seit dem Jahr 2000 bestand die Idee, im Haus ein Chaplin-Museum einzurichten. Dieses wurde dann an Chaplins 127. Geburtstag im Jahr 2016 eröffnet.

Das Museum ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche. Im «Manoir» erhält man auf dem Rundgang durch die Räume Einblicke in das Familienleben des legendären Künstlers. Im «Studio» taucht man ein in die spektakuläre Welt des Stummfilms und entdeckt die Kult-Streifen des Filmemachers. Und auch der Park ist frei zugänglich. Dieser liegt im Herzen eines vier Hektar grossen Anwesens mit einer einmaligen Aussicht auf den Genfersee und die Alpen.

Platz 1: Jungfraujoch

Auf der einen Seite der Blick ins Mittelland bis zu den Vogesen, auf der anderen der Aletschgletscher – das Jungfraujoch, 3454 Meter über Meer. Die beliebteste Attraktion der Schweiz mitten im Unesco-Welterbe «Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch». Auf der Gletscherplattform liegt 365 Tage im Jahr Schnee.

Seit über 100 Jahren fährt die Jungfraubahn zur höchstgelegenen Bahnstation Europas. Von der «Kleinen Scheidegg» fährt die Zahnradbahn das ganze Jahr im Tunnel steil hinauf zum Jungfraujoch. Oben angekommen führt der Eiger Trail während zirka zwei Stunden über steile Alpweiden und Geröllhalden am Fuss der imposanten Eigernordwand entlang.

Die Station hat bislang schon einige Auszeichnungen erhalten – 2019 gleich zwei auf einmal als bedeutende historische Stätte der Naturwissenschaften. Die Europäische Physikalische Gesellschaft honoriert die Verdienste in der Physik und die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz jene in der Chemie. Und nun wurde das Jungfraujoch letztes Jahr von den Besucherinnen und Besuchern am besten bewertet. So schreibt zum Beispiel Nancy Ramírez bei Google: «Es ist ein wunderschöner Ort, es gibt keine Worte, die beschreiben können, was Sie sehen und fühlen, wenn Sie hier sind. Der Gletscher ist beeindruckend und die Aussicht einzigartig. Es ist ein absolut empfehlenswertes Erlebnis.»

veröffentlicht: 8. Januar 2023 10:55
aktualisiert: 8. Januar 2023 10:55
Quelle: ArgoviaToday

argoviatoday@chmedia.ch