Nach Eriksen-Schock

Dänemark unterliegt Finnland nach Wiederanpfiff

12.06.2021, 22:05 Uhr
· Online seit 12.06.2021, 19:56 Uhr
Nach dem Zusammenbruch von Dänemark-Spieler Christian Eriksen wurde das EM-Spiel zwischen Dänemark und Finnland für längere Zeit unterbrochen. Das Spiel wurde anschliessend fortgesetzt, Finnland konnte die Partie für sich entscheiden.
Anzeige

Finnland holt den Sieg in Kopenhagen

Dänemark startet mit einer Niederlage in die EM. Die Mannschaft um den in der 43. Minute kollabierten Regisseur Christian Eriksen unterlag in Kopenhagen Finnland nach längerem Unterbruch 0:1.

Joel Pohjanpalo erzielte nach einer Stunde den goldenen Treffer für den EM-Debütanten Finnland. In der 74. Minute vergab Pierre-Emile Höjbjerg vom Penaltypunkt den möglichen Ausgleich für die Dänen. Wegen des Zusammenbruchs von Eriksen, der nach längerer Reanimation wieder ansprechbar war, rückte das Ergebnis in den Hintergrund.

Schockmoment um Eriksen

Eriksen verlor in der 43. Minute unvermittelt und ohne gegnerische Einwirkung das Bewusstsein. Umgehend wurden lebensrettende Sofortmassnahmen eingeleitet. Es war zu sehen, wie Sanitäter eine Herzmuskelmassage an ihm durchführten. Über den genauen Zustand des 29-Jährigen war zunächst nichts bekannt.

Die dänischen Spieler und die Fans im Stadion waren sichtlich schockiert. Viele Akteure schlugen die Hände vor das Gesicht. Auch im Stadion wurde es sehr still, nachdem es zuvor beim ersten Auftritt der dänischen Mannschaft in Kopenhagen stimmungsvoll zugegangen war. Nach gut zehn Minuten verliessen die finnischen Spieler den Rasen. Die dänischen Akteure blieben bei ihrem Kollegen.

Das Spiel wurde beim Stand von 0:0 unterbrochen und Eriksen mit einer Trage unter Sichtschutz und begleitet von seinen Mitspielern abgeführt. Später gab der Dänische Fussballverband Entwarnung – Eriksen war nach seiner Einlieferung ins Spital wieder wach und ansprechbar.

veröffentlicht: 12. Juni 2021 19:56
aktualisiert: 12. Juni 2021 22:05
Quelle: sda / ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch