Auswärtssieg

EHC Olten schlägt Sierre mit 3:2

· Online seit 28.09.2021, 22:24 Uhr
In einem packenden Spiel schlagen die Powermäuse den HC Sierre auswärts mit 3:2 und fahren damit den sechsten Sieg im siebten Spiel ein. Damit untermauert der EHCO seine Leaderposition in der Swiss League.
Anzeige

Das erste Drittel verlief gut für den EHC Olten. Dank dem Kanadier Garry Nunn konnte der EHCO bereits früh in Führung gehen. Mit dem Tor im Rücken liessen die Powermäuse aber nicht nach und machten dem HC Sierre das Leben weiterhin schwer. Auch nach einem Foul vom Oltner Eliot Antonietti konnte das Heimteam nicht von der fünf Minuten Strafe profitieren. Knapp zwei Minuten von dieser Strafe blieb dem HC Sierre auch noch zu Beginn des zweiten Drittels.

Mehr Mühe im zweiten Drittel

Von der Reststrafe im zweiten Drittel konnten die Walliser jedoch nicht profitieren, der EHC Olten überstand die Unterzahl ohne Gegentreffer. Nur kurz, nachdem Antonietti wieder auf dem Eis war, konnte gelang Sierre aber der Ausgleichstreffer zum 1:1. Danach bekundeten die Powermäuse mehr Mühe gegen den HC Sierre. Dies sah auch Olten-Cheftrainer Lars Leuenberger so und nahm nach 29 Minuten ein Timeout. Mit Erfolg: Nur eine Minute später gelang dem EHCO erneut den Führungstreffer zum 2:1 durch Leonardo Fuhrer. Und dieser Treffer gab den Oltner wieder Aufwind, das Team von Leuenberger fand danach wieder ins Spiel zurück und erhöhte die Führung kurz vor Ende des zweiten Drittels in Überzahl auf 3:1. Dominic Weder vollendete einen Konter souverän.

Nochmals Spannung im Schlussdrittel

Das letzte Drittel konnte der EHC Olten für eine Minute in Überzahl in Angriff nehmen, profitierte jedoch nicht davon. Als beide Teams wieder komplett waren, wurden zu Beginn des Schlussdrittels viele Angriffe bereits in der neutralen Zone abgefangen. Von einer erneuten Überzahl konnten die Powermäuse in der 49. Minute ebenfalls nicht profitieren. Im Gegenteil: Kurz nachdem der HC Sierre wieder komplett war, gelang dem Walliser Heimteam den Anschlusstreffer zum 2:3, wodurch nochmals Spannung ins Spiel kam. Die Führung konnte der EHC Olten aber trotz Unterzahl und Timeout seitens Sierre über die Runden bringen.

Somit grüsst Olten nach sieben Partien in der Swiss League mit 19 Punkten von der Tabellenspitze. Weiter geht es für den EHCO dann am Samstag, 2. Oktober, im Kleinholz gegen den HC Thurgau. Anpfiff ist um 17.30 Uhr.

Telegramm

Sierre - Olten 2:3 (0:1, 1:2, 1:0)

1391 Zuschauer - SR Gianinazzi/Unterfinger, Urfer/Francey. - Tore: 1. (0:38) Nunn (Knelsen) 0:1. 23. Berthoud (Bonvin, Schaller) 1:1. 30. Fuhrer (Scheidegger) 1:2. 38. Weder (Muller, Antonietti) 1:3. 51. Volejnicek (Arnaud Montandon, Berthoud) 2:3. - Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Sierre, 3-mal 2 plus 5 Minuten (Antonietti) gegen Olten.

veröffentlicht: 28. September 2021 22:24
aktualisiert: 28. September 2021 22:24
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch