FC Aarau

600 Sitze verschwinden von den Brügglifeld-Stehplätzen

23.02.2022, 09:37 Uhr
· Online seit 22.02.2022, 17:31 Uhr
Das Ende der Corona-Schutzmassnahmen ist auch im Stadion des FC Aarau spürbar. Von den 2600 Sitzschalen, die im Herbst 2020 provisorisch auf der Stehplatzrampe montiert wurden, sind heute nur noch etwa zwei Drittel im Brügglifeld.
Anzeige

Für insgesamt 150'000 Franken hatte der FC Aarau im Oktober 2020 das Stadion Brügglifeld «aufgemotzt»: Auf den Stehplatzrampen waren mithilfe von FCA-Fans 2600 Sitzschalen montiert worden. Grund: Als Corona-Massnahme galt in der Schweiz eine Sitzpflicht in den Fussballstadien.

Tempi passati – die Sitzpflicht im Stadion ist längst Geschichte. Diesen Dienstag haben Helfer rund 600 Sitzschalen wieder von den Stehplätzen entfernt. Der Termin sei nicht zufällig gewählt worden, sagt Roland Baumgartner, Geschäftsführer der FC Aarau AG, auf Anfrage von ArgoviaToday: «Wir hatten von Anfang an geplant, einen Teil der Sitzschalen Step by Step rückzubauen, sobald wieder Normalbetrieb herrscht und die Zuschauerzahlen steigen.» Beides traf in den letzten Tagen und Wochen zu: Am 13. Februar sahen 4722 Zuschauerinnen und Zuschauer den 2:0-Heimsieg des FC Aarau gegen den FC Thun live im Brügglifeld, und die Corona-Massnahmen sind seit dem 17. Februar aufgehoben.

Provisorische Sitzplätze sind bei einigen Besuchern beliebt

Zusammen mit den 400 Sitzschalen, die bereits im vergangenen Sommer wieder demontiert worden waren, sind also nun bereits 1000 der anfänglich 2600 Schalen wieder weg. Von den restlichen 1600 werden in Zukunft noch weitere verschwinden – aber nicht alle, betont Baumgartner: «Wir haben das Feedback von Stehplatz-Besuchern erhalten, dass sie es schon auch schätzen, wenn sie sich während eines Spiels zwischendurch einmal setzen können.»

Am kommenden Freitag empfängt der FC Aarau um 19.30 Uhr den FC Wil im Stadion Brügglifeld. Die Personen mit Stehplatz-Tickets dürften nun alle genügend Bewegungsfreiheit haben.

veröffentlicht: 22. Februar 2022 17:31
aktualisiert: 23. Februar 2022 09:37
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch