Challenge League

Schlussspurt wird nicht belohnt: Der FC Aarau verliert gegen Sion mit 1:0

28.07.2023, 22:34 Uhr
· Online seit 28.07.2023, 18:47 Uhr
Der FC Aarau traf am zweiten Spieltag auswärts auf den FC Sion. Nach einem verhaltenen Start auf beiden Seiten kommt Sion durch einen Freistoss des ehemaligen Nati-Spielers Reto Ziegler zur Führung. Die Aarauer wehren sich beherzt, doch am Ende können sie «zu wenig Nadelstiche setzen», wie es Coach Alex Frei formuliert.
Anzeige

Die Partie in Sitten stand nicht unter den besten Vorzeichen. Ja, der FC Sion ist Absteiger. Doch gleichzeitig heisst das: Sion ist auch grosser Aufstiegsfavorit. Das wurde gar von Aarau-Cheftrainer Alex Frei vor dem Anpfiff betont.

Im Interview mit «Blue Zoom» sagte Frei vor: «Es ist nie einfach, im Tourbillon zu spielen. Eine solidarische Mannschaft. Diese Mannschaft wurde richtig gut zusammengestellt. Sie ist sehr gefährlich.»

Ohne Captain Jäckle

Obendrauf kam: Der FCA musste ausgerechnet im Wallis auf seinen Stabilisator im defensiven Mittelfeld verzichten. Captain Olivier Jäckle fiel wegen seiner Gesichtsverletzungen, die er im Aargauer Derby gegen Baden erlitten hatte, aus.

So erklärt Alex Frei vor dem Spiel: «Wir sind Aussenseiter, werden aber alles in die Waagschale werfen, um hier eine tolle Figur zu machen.» Kurz gesagt: Seine Spieler konnten diesen Plan zwar einigermassen in die Tat umsetzen – belohnt wurden sie dafür aber nicht.

Ziegler mit Traum-Freistosstor

Nach einem verhaltenen Start auf beiden Seiten kam Sion durch einen Freistoss des ehemaligen Nati-Spielers Reto Ziegler zur Führung. Dass er seine Klasse auch mit 36 noch aufblitzen lassen kann, demonstrierte er mit einem herrlichen Schlenzer zum 1:0. Der Treffer spornte die Aarauer sichtlich an, mehr für das Spiel zu tun. Vor der Pause gelang ihnen aber keine Reaktion mehr.

Nach dem Seitenwechsel probierten die Aarauer konsequent, Sion das Leben schwer zu machen. Vor allem durch Standards kommt man zu guten Möglichkeiten. In der 73. Minute gelang auch eine Aktion aus dem Spiel heraus: Nach einer starken Balleroberung von Toure leitet Fazliu direkt weiter auf Demhasaj, doch der Aarauer Mittelstürmer setzt seinen Abschluss aus 20 Metern knapp am gegnerischen Tor vorbei.

Frei: «Haben ein sehr gutes Spiel gemacht»

Mehrere Wechsel in der Schlussviertelstunde sorgen für einen engagierten Endspurt, aber nicht für den Ausgleich. Somit wird der Führungs- Sions zum Siegtreffer und die Aarauer reisen mit leeren Händen aus dem Wallis nach Hause. Trotz einer bemühten und konzentrierten Leistung.

Im Gespräch mit «Blue Zoom» zeigt sich Alex Frei nach Spielschluss grösstenteils zufrieden und sagt: «Ich finde, wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Dass du nicht alles gegen Sion verteidigen kannst, ist klar. Mit dem Resultat bin ich nicht zufrieden. Aber mit der Leistung der Mannschaft schon.»

Keine Sorgenfalten beim Aarau-Coach

Ja, man habe zu wenig Nadelstiche setzen können, man habe noch nicht «diesen offensiven Spirit, den ich mir wünsche». Sorgenfalten waren deswegen auf Freis Stirn keine auszumachen. «Insgesamt bin ich sehr zuversichtlich. Es würde mich viel mehr beängstigen, wenn wir 5:0 verloren hätten», konstatierte der Aarau-Trainer.

Die Partie kannst du hier im Ticker nachlesen:

veröffentlicht: 28. Juli 2023 18:47
aktualisiert: 28. Juli 2023 22:34
Quelle: ArgoviaToday / Aargauer Zeitung / Patrick Haller

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch