Auslosung

EM-Gruppe bekannt: Das sind die Schweizer Nati-Gegner

02.12.2023, 20:05 Uhr
· Online seit 02.12.2023, 17:53 Uhr
Die Schweiz erwischt an der EM in Deutschland eine attraktive Gruppe. Die Nati bekommt es im nächsten Sommer mit Deutschland, Schottland und Ungarn zu tun.
Anzeige

In Hamburg hat sich am Samstagabend die europäische Fussballelite zur Auslosung der EM-Gruppen für das Turnier im kommenden Sommer in Deutschland getroffen. Die Schweiz wurde dabei in die Gruppe A gelost und spielt im kommenden Sommer gegen Deutschland, Schottland und Ungarn.

Gutes Los für die Schweiz

Es ist ein attraktives und auch sportlich gutes Los für die Schweizer Nationalmannschaft. Gastgeber Deutschland ist gemäss Fifa-Weltrangliste das schwächste Team aus dem ersten Topf. Nach einer unsteten Vorbereitung wurde Trainer Hansi Flick im September entlassen und durch Julian Nagelsmann ersetzt. Zum Duell mit den Deutschen kommt es für die Schweiz zum Schluss der Gruppenphase am Sonntag, 23. Juni, in Frankfurt.

Ihre ersten Spiele bestreitet das Team von Nationaltrainer Murat Yakin beide in Köln, gegen Mannschaften, die ebenfalls nicht zu den bestmöglichen Teams ihrer Töpfe gehörten. Es beginnt am Samstag, 15. Juni, mit dem Aufeinandertreffen mit Ungarn, das zum fünften Mal an einer EM teilnimmt. Das Team mit dem italienischen Trainer Marco Rossi blieb in der Qualifikation ungeschlagen und holte sich vor Serbien den Sieg in der Gruppe.

Weiter geht es am Mittwoch, 19. Juni, mit der Partie gegen Schottland, das eine starke Qualifikation zeigte und unter anderem das Heimspiel gegen Spanien gewann. Am Ende klassierten sich die von Steve Clarke trainierten Schotten zwar hinter den Spaniern, jedoch klar vor Norwegen mit Superstar Erling Haaland im 2. Rang.

Gruppe ist «herausfordernd»

Nati-Coach Murat Yakin freut sich über die Gruppe, wie er im Interview mit «SRF» sagt. Einfach werde es aber nicht: «Es ist eine herausfordernde Gruppe.» Speziell hebt Yakin das Spiel gegen die Deutschen hervor. Immerhin ist es das erste Mal, dass beide an einer Endrunde aufeinander treffen. 

Für Yakin ist Deutschland der klare Favorit in der Gruppe. Auch die Schotten seien nicht zu unterschätzen, immerhin haben sie Spanien in der Qualifikation geschlagen. Auch Ungarn werde immer besser. Zusammengefasst von Yakin: «Es gibt keinen einfachen Gegner.» Yakin sagt aber auch, dass es in anderen Gruppen schwieriger gewese wäre.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Spannende Duelle in anderen Gruppen

Besondere Affichen gibt es in den Gruppen B mit Spanien, Kroatien, Italien und Albanien sowie in der Gruppe D mit Frankreich, der Niederlande, Österreich und dem Gewinner des Playoff-Wegs A (Polen, Wales, Finnland oder Estland).

Eröffnet wird die EM am Freitag, 14. Juni, um 21 Uhr mit der Partie zwischen Deutschland und Schottland in München.

(sda/mma)

veröffentlicht: 2. Dezember 2023 17:53
aktualisiert: 2. Dezember 2023 20:05
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch