Fussball

Fussballerinnen müssen zu Mbappé werden, damit es Aufmerksamkeit gibt

· Online seit 19.07.2023, 16:24 Uhr
Ein Fussball-Video mit der französischen Fussball-Nati macht momentan im Netz die Runde. Im kurzen Film sind Griezmann, Mbappé und Co. in Aktion zu bestaunen. Nur handelt es sich dabei gar nicht um die Franzosen, sondern um eine Zurschaustellung weiblicher Fussballkunst.

Quelle: Twitter / TeamOrangeFoot / CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Tolle Tore, direkt verwandelte Freistösse, ausgelassener Jubel – all das ist in einem Video der französischen Nationalmannschaft zu bewundern. Wer aber denkt, dass es sich dabei um die Herren der Schöpfung handelt, die Millionen mit Fussball verdienen, der hat sich gewaltig geschnitten.

Doch wie ging dieser alte Slogan nochmal? Was, wenn ich gar nicht deine Freundin bin, sondern Manuel Neuer. Oder so ähnlich.

In diesem Fall ist es umgekehrt. Es handelt sich hierbei nicht um «les bleus», sondern um «les bleues» – oder für Nicht-Franzosen: Die französische Nati der Frauen.

Technischer Streich vom Feinsten

Möglich macht dies die Technik. Kurzerhand wird aus Sakina Karchaoui Antoine Griezmann gemacht – und dies täuschend echt. Nur die Schuhe verraten es absoluten Fussballkennern, dass es sich nicht um «Grizou» handeln kann.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

In der Mitte des Videos folgt dann die Auflösung. «Nur ‹Les Bleus› können uns diese Emotionen bescheren. Dennoch sind es nicht die, die Sie gerade gesehen haben», wird gross eingeblendet. Danach wird gezeigt, wie genau das Video manipuliert wurde.

Fussball ist Fussball

Dieser Seitenhieb ist bewusst gewählt. Denn leider ist es heute immer noch so, dass im Fussball mit unterschiedlichen Ellen gemessen wird. Auch wird der «Frauenfussball» oft von den Männern belächelt, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt. Nur schon das Wort ist unnötig, denn Fussball ist Fussball, egal ob man Brüste hat oder im Stehen pinkeln kann.

Die gehässigen Fussball-Fans könnten nun noch sagen, dass die Qualität nicht so hoch ist. Auch dies ist falsch. Klar gibt es Niveau-Unterschiede zwischen den Nationen, wie bei den Männern auch. Dies zu generalisieren und alle in den gleichen Topf zu werfen, wäre aber zu kurz gegriffen. Denn der kurze Clip zeigt deutlich, wie gut die Damen kicken können.

Kurz vor dem Start der Fussball-WM der Frauen wird mit diesem Video nochmals bewiesen, dass der Frauen-Fussball den Männern hauptsächlich in Gehaltsfragen hinterherhinkt, aber sicher nicht spielerisch. Wer dies nicht glaubt, sollte nochmals das Video in voller Länge bestaunen.

veröffentlicht: 19. Juli 2023 16:24
aktualisiert: 19. Juli 2023 16:24
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch