Trainerwechsel

Heiko Vogel fliegt – Fabio Celestini übernimmt beim FC Basel

31.10.2023, 10:08 Uhr
· Online seit 31.10.2023, 09:43 Uhr
Der FC Basel 1893 hat aufgrund sportlichen Krise der 1. Mannschaft entschieden, sich von Cheftrainer Heiko Vogel zu trennen. Mit einem Vertrag bis Ende Saison übernimmt Fabio Celestini per sofort die Leitung des Teams. Assistiert wird er vom bestehenden Trainerstaff.
Anzeige

Heiko Vogel ist nicht länger Trainer beim FC Basel. Zwei Tage nach der desaströsen 0:3-Niederlage beim Tabellen-Vorletzten Lausanne haben die Klubverantwortlichen die Reissleine gezogen.

Vogel hatte erst Ende September das Traineramt von Timo Schultz übernommen und dessen Anstellung im Sommer als Fehler bezeichnet. Die sportliche Talfahrt konnte Vogel aber nicht bremsen, im Gegenteil. In den vier Super-League-Parteien unter seiner Führung gab es vier Niederlagen mit einem Torverhältnis von 0:10. Als Tabellenletzter beträgt der Rückstand auf den Vorletzten bereits fünf Punkte.

Heiko Vogel und seiner Mannschaft sei es nicht gelungen, «aus der Negativspirale auszubrechen und die angestrebten Lösungsansätze konnten aus Sicht der Sportkommission zu wenig auf den Platz gebracht werden», steht in einem Communiqué der Basler.

Celestini soll Trendwende schaffen

Neuer Trainer wird Fabio Celestini. Der 35-fache Schweizer Nationalspieler, der heute Dienstag seinen 48. Geburtstag feiert, hat einen Vertrag bis Ende Saison unterschrieben.

Celestini hat Trainer-Erfahrung in Lugano, Luzern, Lausanne und Sion - dort wurde er Anfang Jahr nach nur sechs Spielen entlassen. Seinen grössten Erfolg als Trainer feierte er mit dem FC Luzern, als er im Frühling 2021 den Schweizer Cup holte.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 31. Oktober 2023 09:43
aktualisiert: 31. Oktober 2023 10:08
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch