Königstransfer

Marvin Spielmann unterschreibt beim FC Baden bis Ende Saison

· Online seit 02.02.2024, 19:42 Uhr
Der FC Baden kann bei der Mission Ligaerhalt auf grosse Verstärkung zählen: Marvin Spielmann schliesst sich per sofort dem Aargauer Challenge-League-Aufsteiger an. Der 27-jährige Mittelfeldspieler möchte damit seiner Karriere, die ins Stocken geraten ist, neuen Schwung verleihen.
Anzeige

Paukenschlag im Ostaargau! Der FC Baden vermeldet am Freitag den Transfer von Marvin Spielmann. Der 27-jährige Mittelfeldspieler unterschreibt einen Vertrag bis Ende Saison und möchte die Badener dabei unterstützen, den Ligaerhalt in der Challenge League zu schaffen.

Für den FC Baden ist dieser Neuzugang ein grosser Gewinn, Spielmann bringt einen grossen Erfahrungsschatz aus dem Schweizer Profifussball mit. 132 Spiele in der Super League machte er für den FC Thun, YB und Lausanne-Sport. Mit den Youngs Boys wurde er zweimal Schweizer Meister und einmal Cupsieger (2019), dabei gelang ihm im Finale das entscheidende Tor. Auch die Challenge League ist für Spielmann kein neues Abenteuer, insgesamt 55 Spiele absolvierte er in dieser Liga einst für den FC Aarau und den FC Wil.

Karriere ist ins Stocken geraten

Zuletzt geriet Spielmanns Karriere ins Stocken. Bei seinem letzten Arbeitgeber – Lausanne-Sport – wurde er nicht glücklich. Erst wurde er im vergangenen Winter zu Neuchâtel Xamax verliehen, nach der Saison wurde dann der Vertrag aufgelöst. Im letzten Sommer liebäugelte er mit einem Engagement beim FC Aarau, dieses kam jedoch nicht zustande. Darauf war er in der vergangenen Hinrunde vereinslos.

Nun also der FC Baden. Hier lancierte Spielmann einst seine Karriere. Zwischen 2013 und 2015 verbuchte er 42 Einsätze für die Badener in der 1. Liga und erzielte dabei 18 Treffer. Mitspieler wie Cedric Franek, Rajmond Laski, Patrick Muff und Yves Weilenmann sind ihm aus dieser Zeit noch bestens bekannt.

Spielmann spielt gegen Bellinzona noch nicht

Für das Spiel am Sonntag gegen die AC Bellinzona wird Spielmann noch kein Thema sein. Danach dürfte es jedoch schnell gehen, bis er zu seinen ersten Einsatzminuten in dieser Saison kommt. Denn der Offensivspieler war in den letzten Wochen bereits Trainingsgast im Esp und konnte dabei den sportlichen Berater Stephan Keller sowie Trainer Michael Winsauer von seinen Qualitäten überzeugen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Keller meint zum gewichtigen Transfer: «Er absolvierte bereits die Rückrundenvorbereitung als Trainingsgast mit uns und fühlte sich gleich sehr wohl im Team. Zudem merkten wir schnell, dass er mit seiner Qualität eine Bereicherung fürs Training ist. Beide Seiten waren sehr zufrieden, so ist es nun zu einem Engagement gekommen.»

Die Spielpraxis fehlt

Badens sportlicher Berater hofft nun, dass Spielmann seine PS möglichst bald auch im Spielbetrieb auf den Platz bringen kann: «Er wird sicherlich etwas Anlaufzeit brauchen, da ihm die Spielpraxis fehlt. Aber ich bin überzeugt davon, dass er mit seiner Erfahrung, seiner Schnelligkeit und seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor schon bald unser Angriffsspiel beflügeln wird.»

Nach Lavdim Zumberi und Tobias Pachonik ist Spielmann der dritte Transfer, den der FC Baden in dieser Winterpause vermeldet. Ist das Kader für den Kampf um den Klassenerhalt nun fix? Keller meint dazu: «Aktuell deutet alles daraufhin, dass unsere Aktivitäten abgeschlossen sind. Allerdings weiss man nie, was bis zum Transferschluss noch passiert.»

(Aargauer Zeitung / Nik Dömer)

veröffentlicht: 2. Februar 2024 19:42
aktualisiert: 2. Februar 2024 19:42
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch