Neue Farben

Wegen Periode: Englands Fussballerinnen spielen neu mit blauen Shorts

· Online seit 03.04.2023, 16:53 Uhr
Die englische Football Association hat am Montag das neue Heimdress des englischen Fussballnationalteams der Frauen vorgestellt. Die Hosen sind neu blau, dafür haben sich die Spielerinnen stark gemacht.
Anzeige

Sie spielen künftig nicht mehr ganz in Weiss: die Frauen der englischen Nati. Die Spielerinnen fühlten sich in den weissen Shorts während ihrer Periode unwohl und wollten deshalb den Farbwechsel.

Spielerin Beth Mead sagte gegenüber der Agentur Reuters, dass das Team vergangenes Jahr mit Ausrüster Nike darüber gesprochen habe, die weissen Hosen zu ändern, da sie «in dieser Zeit des Monats nicht praktisch seien». Das Heimtrikot bleibt natürlich weiss.

WM-Vorbereitung beginnt

Ein erstes Mal wird man die Engländerinnen in ihrem neuen Dress am Donnerstag sehen, dann spielen die Europameisterinnen in einer Art «Finalissima» gegen die Copa-América-Gewinnerinnen von Brasilien im Wembley.

Nächste Woche empfängt England Australien, das zusammen mit Neuseeland die WM 2023 austrägt. An der Weltmeisterschaft sind die Engländerinnen in einer Gruppe mit Haiti, Dänemark und China.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Immer mehr Teams wechseln

Das Nationalteam ist übrigens nicht das einzige Team, das wegen der Periode die Hosenfarbe gewechselt hat. Auch Manchester City und West Bromwich Albion haben diesen Schritt gewagt. Bereits vergangenen Monat hat das Rugby Team der Frauen von Irland angekündigt, dass sie ebenfalls von weiss auf blau wechseln.

Viel Aufmerksamkeit bekam vergangenes Jahr Wimbledon, als die Tennisspielerin ihre Bedenken äusserten, beim Tradtionsturnier während ihrer Tage ganz in Weiss spielen müssen. Die Veranstalter reagierten und lockern die strikte Regel in diesem Jahr: Frauen dürfen neu dunkle Unterhosen tragen.

(rr)

veröffentlicht: 3. April 2023 16:53
aktualisiert: 3. April 2023 16:53
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch