Paralympics

Goldregen für die Schweizer Paralympinnen

· Online seit 02.09.2021, 12:55 Uhr
Was für ein Tag für die Schweizer Paralympics-Delegation in Tokio: Nach dem Gewinn der Bronze-Medaille im 400 Meter Freistil-Schwimmen der 18-jährigen Aargauerin Nora Meister, holen Cartherine Debrunner und Manuela Schär Gold über 400 Meter in ihren jeweiligen Startklassen.
Anzeige

Die Rollstuhl-Athletinnen Manuela Schär und Catherine Debrunner gewinnen bei den Paralympics in Tokio über 400 Meter in ihren Kategorien Gold.

Schär sicherte sich ihre bereits vierte Medaille an diesen Spielen, die zweite goldene nach jener über 800 Meter. Dazu war sie über 5000 und 1500 Meter Zweite geworden.

Über 400 Meter, eine Distanz, die sie immer wieder als Hassliebe bezeichnete, feierte sie sozusagen einen Start-Ziel-Sieg; nach dem gelungenen Start lag sie vom ersten Meter weg vorne. Im Ziel hatte sie ihre Gegnerinnen um drei Zehntel und mehr hinter sich gelassen.

Catherine Debrunner gewinnt bei den Paralympics zum ersten Mal Gold. Die Thurgauerin ist über 400 Meter deutlich überlegen. Knapp zwei Jahre nach dem Gewinn des WM-Titels in Dubai und drei Monate nach dem Sieg an den Europameisterschaften in Bydgoszcz in Polen war Debrunner auch in Tokio über die Bahnrunde nicht zu schlagen. Sie siegte mit über einer Sekunde Vorsprung.

In Japans Hauptstadt hatte die Primarlehrerin, die wegen eines Tumors an der Wirbelsäule seit ihrer Geburt im Rollstuhl sitzt, schon Bronze über 800 Meter geholt.

(red.)

veröffentlicht: 2. September 2021 12:55
aktualisiert: 2. September 2021 12:55
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch