Allgemeines

Olympischer Fackellauf beginnt erst jetzt

· Online seit 02.02.2022, 17:16 Uhr
Erst zwei Tage vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele ist am Mittwoch der Fackellauf in Peking lanciert worden. In der Regel ist dies ein mehrmonatiges Ereignis.
Anzeige

Vor einigen hundert Zuschauern starteten die ersten Läufer am Waldpark nördlich vom Olympiagelände der chinesischen Hauptstadt, wo auch schon die Sommerspiele 2008 stattgefunden haben. Der erste Fackelträger war Luo Zhihan, der 1963 der erste chinesische Weltmeister im Eisschnelllauf gewesen war. Luo Zhihan übergab die Fackel an den chinesischen Astronauten Jing Haipeng.

Wegen der Corona-Pandemie findet der Fackellauf nur eingeschränkt und unter starken Vorsichtsmassnahmen statt. Über drei Tage wird das olympische Feuer von Peking zu den anderen beiden Wettkampfstätten in Yanqing und Zhangjiakou vor den Toren der Hauptstadt getragen, bevor es zur feierlichen Eröffnung der Spiele am Freitag wieder nach Peking zurückkehrt.

Insgesamt gibt es 1200 Fackelträger. Es handelt sich meist um Personen, die sich um Sport, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik verdient gemacht haben. Der älteste Läufer ist 86 Jahre alt, der jüngste 14 Jahre.

Beim Fackellauf wurde dabei das Feuer auch unter Wasser zwischen zwei Robotern übergeben. Auch der griechische Botschafter in Peking als Vertreter des Ursprungslandes der Olympischen Spiele nahm teil. Er erhielt die Flamme vom chinesischen Basketballstar Yao Ming, der auch schon vor den Spielen 2008 als Fackelläufer im Einsatz gestanden hatte.

veröffentlicht: 2. Februar 2022 17:16
aktualisiert: 2. Februar 2022 17:16
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch