Paralympics

Théo Gmür holt in der Abfahrt erste Schweizer Medaille

· Online seit 05.03.2022, 06:24 Uhr
Erster Tag, erste Medaille: Der Skifahrer Théo Gmür fährt in der Abfahrt (Kategorie stehend) auf den dritten Platz. Für die Bronze-Medaille musste der Walliser lange zittern.
Anzeige

Gmür lag auf Platz drei des Abfahrtsrennens und wartete auf die Fahrt von Liang Jingyi. Der Chinese überzeugte im Training – mit der Startnummer 40 kam er Gmür dann auch gefährlich nahe. Letztendlich sprachen 19 Hundertstel für den Schweizer. Gmür musste sich nur dem Franzosen Arthur Bauchet und dem Österreicher Markus Salcher geschlagen geben.

Nach dreimal Gold an den Paralympics 2018 hat es für Théo Gmür nun zum ersten Mal Bronze gegeben. Trotzdem zeigt er sich gegenüber dem «SRF» zufrieden. «Wenn man mir im Dezember gesagt hätte, dass ich hier eine Medaille mache, hätte ich es nicht geglaubt», so der 25-Jährige, der vor wenigen Wochen noch an einer Knieverletzung litt.

Der zweite Schweizer Starter in der Abfahrt (Kategorie stehend) der Paralympics, Robin Cuche, wurde 11.

(red.)

veröffentlicht: 5. März 2022 06:24
aktualisiert: 5. März 2022 06:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch