Knie-Operation

Roger Federer fällt wieder lange Zeit aus

16.08.2021, 09:33 Uhr
· Online seit 15.08.2021, 20:48 Uhr
Der Maestro hat auf Instagram angekündigt, dass er sich wegen seiner Kniebeschwerden erneut unters Messer legen muss. «Ich werde für viele Wochen an Krücken gehen», sagt er in einer Videobotschaft an seine Fans.

Quelle: CH Media Video Unit / Instagram

Anzeige

Federer verpasst damit nach den Olympischen Spielen auch das US Open, das letzte Grand-Slam-Turnier der Saison. « Ich weiss, es ist das Richtige», sagte Federer im Hinblick auf die Operation. Schliesslich wolle er wieder rennen können und sich auch einen Funken Hoffnung auf eine Rückkehr auf die Tour geben. Um welche Verletzung es sich genau handelt, sagte der Maestro nicht.

Der Zustand des Knies habe sich in der Rasensaison weiter verschlechtert. Nach diversen Untersuchungen sei klar geworden: «So kann es nicht weiter gehen. Es braucht eine Operation», sagte Federer. Um welche Verletzung es sich genau handelt, gab der 20-fache Grand-Slam-Sieger nicht bekannt.

Keine Rede vom Karrierenende

Federer stand letztmals in Wimbledon beim Viertelfinal-Out gegen Hubert Hurkacz auf dem Platz. Die Saison 2021 dürfte für den Schweizer gelaufen sein. Bereits das Jahr 2020 hatte er praktisch komplett verpasst, weil das Knie zweimal operativ behandelt wurde.

Er sei realistisch und wisse, wie schwierig dies in seinem Alter sei, sagte er in der Videobotschaft. Der Möglichkeit, dass die Operation das Karriereende bedeuten könnte, ist sich die langjährige Nummer 1 durchaus bewusst. Von einem Karriereende sprach Federer in dem gut eineinhalb Minuten langen Video aber nicht.

Wenig Spielpraxis

Bereits das Jahr 2020 hatte Federer praktisch komplett verpasst, weil das Knie zweimal operativ behandelt wurde. 2021 hat er bloss 13 Spiele bestritten, mit einer Bilanz von neun Siegen und vier Niederlagen in fünf Turnieren. 2020 kam er auf sechs Partien.

Dass Federer eine schwierige Zeit durchläuft, ist spätestens seit Wimbledon klar. Zuvor beim French Open hatte er sich vor dem Achtelfinal zurückgezogen, um für sein Lieblingsturnier fit zu sein. Nach der 0:6-Niederlage im dritten Satz gegen Hurkacz sagte er für die Olympischen Spiele in Tokio ab, danach zog er sich auch von den US-Open-Vorbereitungsturnieren in Toronto und Cincinnati zurück.

(sda/red.)

veröffentlicht: 15. August 2021 20:48
aktualisiert: 16. August 2021 09:33
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch