Compact Disc

40 Jahre CD: Welche war deine erste?

17. August 2022, 10:32 Uhr
Am 17. August 1982 wurden die ersten Musik-CDs produziert – noch bevor überhaupt der erste CD-Player in Serie angeboten wurde. Es handelte sich um das Album «The Visitors» von Abba. Mittlerweile verstauben die CDs eher wieder im Regal. Doch die erste vergisst man nie.
Anzeige

In der CD-Wand des Radio-Argovia-Studios gibt es Tausende, in den Läden muss man sie schon fast suchen. Gespielt wird sie dennoch immer mal wieder. Und heute Mittwoch, dem 17. August, wird die Musik-CD 40 Jahre alt. 1982 wurde sie erstmals im deutschen Polygram-Werk Hannover-Langenhagen produziert. Es handelte sich unter anderem um das Album «The Visitors» von Abba. Fun Fact: Zu diesem Zeitpunkt war noch kein serienmässig produzierter CD-Player auf dem Markt zu haben, dieser folgte erst am 1. Oktober 1982. Das tat dem Erfolg der CD aber keinen Abbruch, 1988 wurden weltweit 100 Millionen Audio-CDs produziert. In den 90ern wurde der Verkauf von Musik-CDs durch jenen von CD-Rohlingen abgelöst. Mit der Digitalisierung geriet die Scheibe jedoch allmählich in den Hintergrund.

Trotzdem: Viele Menschen haben nach wie vor CDs zu Hause. Und jene, die wohl niemand vergisst, ist die erste selbstgekaufte CD. Welches ist deine? Schreib es in die Kommentare!

(red)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 17. August 2022 10:30
aktualisiert: 17. August 2022 10:32