Huhn-Ei-Dilemma

Das Ei war vor dem Huhn da!

Céline Elber, 16. April 2022, 15:43 Uhr
Es scheint eine unlösbare Frage zu sein. Was war zuerst – das Huhn oder das Ei? Schon in der Antike widmeten sich Philosophen diesem Problem, und auch bekannte Persönlichkeiten wie Goethe befassten sich damit. Dabei ist die Antwort eigentlich glasklar.
Dass die Hühner-Ei-Frage unlösbar ist, ist ein Mythos.
© Getty Images
Anzeige

In der Umfrage im Artikel zu unseren Today-Bibeli gibt es zwei klare Lager bei der Huhn-Ei-Frage: Das «Ei» führt knapp vor dem «Huhn». Die beiden Lager sind also fast gleichauf. Aber ist diese Frage wirklich so unlösbar?

Schon Dinosaurier legten Eier

Nein, ist sie nicht. Schon Dinosaurier haben Eier gelegt. Vor etwa 230 Millionen Jahren, als die ersten Dinosaurier auftauchten, gab es also schon Eier. Die ersten Nachweise von Hühnern stammen ungefähr aus dem Jahr 2500 vor Christus. Das erste Huhn gab es somit erst 229,99 Millionen Jahre später als das erste Ei.

Aber – könnte man jetzt einwenden – es geht bei der Frage ums Hühnerei und nicht um irgendwelche Eier.

Die Mutter des ersten Huhns war kein Huhn

Aber auch hier lautet die Antwort: Das Ei war zuerst da. Zumindest, wenn man der Evolutionstheorie Glauben schenkt. Seit Charles Darwin diese in der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt hat, kann die Hühner-Ei-Frage nämlich eindeutig beantwortet werden. Die Evolutionstheorie besagt, dass sich die Natur allmählich entwickelt hat, und nicht auf einen Schlag erschaffen wurde.

Klarer wird es vielleicht, wenn wir die Huhn-Ei-Frage umformulieren: Wer hat das Ei gelegt, aus dem das erste Huhn geschlüpft ist? Hier ist die Antwort eben: Kein Huhn. Denn der Vorfahre des Huhns hat sich nicht einfach im Laufe seines Lebens verändert und war plötzlich ein Huhn. Vielmehr war das erste Huhn eine Missgeburt eines hühnerähnlichen Vogels.

Nun stellt sich natürlich die Frage: War dieses erste Ei ein Hühnerei? Und auch hier ist die Antwort klar: Ja. Das Ei des ersten Huhns enthielt bereits das Erbgut des Huhns, war also ein Hühnerei. Und dieses erste Hühnerei existierte, bevor das erste Huhn aus ihm schlüpfte.

Wir fragen also nochmal:

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 15. April 2022 18:59
aktualisiert: 16. April 2022 15:43