Unterhaltung

ESC 2024 mit Nemo: Programm, Kandidaten, Public Viewings

ESC 2024

Das musst du zum Eurovision Song Contest wissen

06.05.2024, 08:44 Uhr
· Online seit 06.05.2024, 08:30 Uhr
Ab Dienstag fiebert die Schweiz mit Nemo mit, dann startet nämlich der ESC und Nemo gilt als Topfavorit. Wann was läuft und wo du den Final mitverfolgen kannst, erfährst du in unserer Übersicht.

Quelle: SRF / ESC

Anzeige

Das ESC-Programm

Der diesjährige Eurovision Song Contest vom Dienstag, 7. Mai bis zum Samstag, 11. Mai 2024, findet zum dritten Mal in Malmö statt. Bereits 1992 und 2013 konnte die schwedische Grossstadt den internationalen Musikevent austragen. Insgesamt sechs Mal fand der ESC bereits in Schweden statt, dieses Jahr kommt das 7. Mal dazu. Dies, weil im vergangenen Jahr Loreen mit «Tattoo» in Liverpool gewonnen hat. Der Contest startet am Dienstag um 21 Uhr mit dem ersten Halbfinal, am Donnerstag um 21 Uhr tritt die zweite Gruppe der Halbfinalisten an. Am Samstag um 21 Uhr ist dann schliesslich der grosse Final. Bei diesem dabei sind sicher die «Big Five», also Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Spanien und Italien. Auch Schweden ist als Gewinnerin vom letzten Contest automatisch im Final. Die Schweiz muss sich im Halbfinal durchsetzen. Moderiert wird der ESC von der schwedischen Fernsehmoderatorin Petra Mede und der Schauspielerin Malin Åkerman.

Wer ist im Halbfinal?

Blick in die Glaskugel: Gewinnt Nemo?

Lange Zeit galt Nemo als klarer Favorit. Doch wenige Tage vor dem ersten Halbfinal überholte Kroatien die Schweiz, weshalb nun Baby Lasagna mit «Rim Tim Tagi Dim» eine Gewinnchance von 25 Prozent hat. Nemo liegt bei 17 Prozent, gefolgt von der Ukraine mit 14 Prozent (Stand 6. Mai 2024).

Wo kannst du den ESC-Final schauen?

In Zürich wird der Final im Heaven Club und im Ka3an ab 20 Uhr auf Leinwand gezeigt. In Dübendorf kannst du es in der Kinobar Orion mitverfolgen. Im Aargau gibt es beispielsweise im Kiff in Aarau ein Public Viewing. Natürlich gibts auch in Biel, der Heimatstadt von Nemo, ein Public Viewing im Kino Rex. Dort wird auch der Halbfinal gezeigt. In Bern steigt im Bierhübeli die Eurovision Party mit Live-Übertragung.

Und sonst kannst du den Final auch per Livestream unterwegs mitverfolgen:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. Mai 2024 08:30
aktualisiert: 6. Mai 2024 08:44
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch