Zurich Film Festival

Eddie Redmayne bekommt Goldenes Auge

· Online seit 06.09.2022, 09:41 Uhr
Der Schauspieler Eddie Redmayne wird am Zurich Film Festival mit dem Goldenen Auge für seine Karriere ausgezeichnet. Der britische Schauspieler wird den Preis am 25. September in Zürich persönlich entgegennehmen.
Anzeige

Das breite Publikum kennt Redmayne als Newt Scamander aus der Fantasy-Franchise «Fantastic Beasts», oder als Elinar Wegener in «The Danish Girl», das Arthouse-Publikum kennt ihn aus Dramen wie «Trial of the Chicago 7».

Oscar-Preisträger

Für seine Verkörperung des gelähmten Physikers Stephen Hawking in «The Theory of Everything» (2014) gewann Eddie Redmayne einen Oscar als bester Hauptdarsteller. Das ZFF zeichnet den Briten für seine herausragende Karriere mit einem Goldenen Auge aus, wie es heute mitteilt.

Redmayne wird den Preis am 25. September im Kongresshaus Zürich entgegennehmen vor der Europapremiere seines neuen Films «The Good Nurse» von Tobias Lindholm.

Der «Engel des Todes»

In «The Good Nurse» spielt Redmayne den Krankenpfleger Charles Cullen, der als «Engel des Todes» bekannt wurde. Der Film erzählt die Geschichte von Amy, einer mitfühlenden Krankenschwester, die durch die harten und anspruchsvollen Nachtschichten auf der Intensivstation an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen stösst. Doch Hilfe naht, als Charlie (Eddie Redmayne), ein nachdenklicher und einfühlsamer Kollege, auf ihrer Station anfängt.

Als eine Reihe mysteriöser Todesfälle bei Patienten eine Untersuchung auslöst, die auf Charlie als Hauptverdächtigen hinweist, ist Amy gezwungen, ihr Leben und die Sicherheit ihrer Kinder zu riskieren, um die Wahrheit herauszufinden.

Zu den früheren Preisträgerinnen und Preisträger des Goldenen Auge zählen unter anderem Iris Berben, Kristen Stewart, Jake Gyllenhaal, John Malkovich, Helen Hunt und Olivia Colman.

(oeb)

veröffentlicht: 6. September 2022 09:41
aktualisiert: 6. September 2022 09:41
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch