Stille in Clubs

Endlich wieder Party? Fehlanzeige!

06.10.2022, 20:13 Uhr
· Online seit 26.06.2021, 07:03 Uhr
Es könnte das erste Wochenende sein, an dem nach acht Monaten wieder ausgelassen gefeiert wird. Die meisten Clubs bleiben dennoch geschlossen. Der Grund? Zu kurzfristige Beschlüsse und ein nicht ganz durchdachtes Covid-Zertifikat.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Am Mittwoch gab der Bundesrat die bislang grössten Öffnungsschritte seit Beginn der Pandemie bekannt: Keine Maskenpflicht mehr im Freien, Grossveranstaltungen mit mehr als 10'000 Gästen sind wieder erlaubt und auch die Clubs dürfen wieder öffnen. Einzige Voraussetzung: Alle Besucherinnen müssen am Eingang ein Covid-Zertifikat vorlegen.

Knackpunkt Covid-Zertifikat

Das kam überraschend. Für viele Clubbesitzerinnen zu überraschend. Damit eine Party stattfinden kann, müssen DJs gebucht werden, das Personal gestellt und die Getränke eingekauft –mit einer Vorlaufzeit von wenigen Tagen ist das praktisch nicht machbar. Neben der Kurzfristigkeit gibt es aber noch einen anderen Knackpunkt: das Covid-Zertifikat. Dieses wird vollständig Geimpften, Genesenen und Getesteten ausgehändigt. Wer aber am Samstag die zweite Dosis noch nicht erhalten hat, könnte Schwierigkeiten an der Clubtür bekommen. Gemäss Bundesamt für Gesundheit werden die Testzertifikate nämlich erst ab dem 28. Juni breit ausgestellt, die Öffnungen sind aber schon für Samstag vorgesehen.

Keine Chance im Aargau - bessere Aussichten in Zürich

Im Aargau wagt dieses Wochenende deshalb kein Club den Schritt in Richtung Normalität, in Richtung regulärer Clubbetrieb. «Zu kurzfristig», heisst es im Werkk in Baden, «zu riskant», sagt der Geschäftsführer der Musigburg in Aarburg. Auch beim Loft und Kiff in Aarau wird man heute Abend vor geschlossenen Türen stehen. Im Nordportal und Gate 54 in Baden sowie im Oxil in Zofingen bleibt es heute ebenfalls still. Einzig der Cordula Club in Baden möchte sich alle Optionen offen halten: «Wir sind ready!», sagt Clubbesitzer Abdel Chariak, «müssen aber ganz spontan entscheiden, je nachdem, wie die Lage dann ausschaut.»

Wer das Feiern heute doch nicht lassen kann und vollständig geimpft ist, wird in Zürich mehr Glück haben. Im Kaufleuten und im Karl wird regulärer Clubbetrieb stattfinden und auch das Hive wäre bereit zu öffnen, möchte aber erst im Laufe des Tages eine definitive Entscheidung fällen.

Optimistisch trotz Startschwierigkeiten

Wenig Planungssicherheit, offene Fragen rund ums Covid-Zertifikat und kurzfristige Beschlüsse des Bundesrates: Für Clubbetreiberinnen ist der Start zurück in die Normalität harzig. Der Geschäftsführer der Bar & Club Kommission Schweiz Alexander Bücheli ist aber trotzdem zuversichtlich: «Nach acht Monaten, in denen wir geschlossen bleiben mussten, haben wir endlich wieder eine Perspektive.» Auch dem Covid-Zertifikat steht Bücheli grundsätzlich positiv gegenüber: «Natürlich gibt uns das jetzt nicht von heute auf morgen alle unsere Freiheiten und die Normalität zurück. Ich glaube aber, dass das Covid-Zertifikat eine gute Zwischenlösung für die Clubs ist, um trotz Pandemie öffnen zu können.»

(noë)

veröffentlicht: 26. Juni 2021 07:03
aktualisiert: 6. Oktober 2022 20:13
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch