Künstliche Intelligenz

KI-Coversongs: Eine Gefahr für die Musikbranche?

· Online seit 23.07.2023, 17:01 Uhr
Künstliche Intelligenz KI dient unter anderem als digitale Sprachassistenz, kann Animationen erstellen und Reden schreiben. Nun können sogenannte KI auch täuschend echt Stimmen von Menschen imitieren. Das ist insbesondere für Musiker eine ernstzunehmende Bedrohung.
Anzeige

Die letzten Monate waren voll mit News und Berichten über Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT und Co. Seit kurzem spielt die Musikszene verrückt: KI-Cover-Songs mischen das Business auf. KI-Coversongs sind Instrumentalstücke, zu denen eine bekannte Person «singt». Das Besondere daran: Diese Person hat das Lied weder geschrieben, noch je gesungen. In den meisten Fällen hatte die Person nie etwas mit dem Song zu tun.

Dabei erstellt die künstliche Intelligenz KI eine fast zum Verwechseln ähnliche Stimmfarbe und einen Stimmcharakter einer bestimmten Person. Mittlerweile kann man mit der fortgeschrittenen Technologie die Person selbst aussuchen, welche den Song singen soll.

Die Technik von KI-Coversongs wird bereits rege genutzt: So findet man im Internet eine Version des Songs «Barbie Girl» der Band Aqua von Johnny Cash. Auch Kanye West wurde nicht von KI-Coversongs verschont: Auf YouTube existieren verschiedene Lieder, die mit seiner Stimme neu eingesungen wurden. 

Johnny Cash singt Barbie Girl

Noch keine Urheberrechts-Regelungen zu KI-Coversongs

Die Veröffentlichung solcher KI-Cover-Songs ist ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist. Oder doch? Hinter den Kulissen des Musikzirkus wird heftig gestritten und nach neuen Regeln gesucht, die das neue Phänomen aushebeln sollen. Denn die eigene Stimme gehört eben den „Urhebern“. Wie und wann eine Regelung in Kraft treten soll, steht noch in den Sternen. International bekannte Künstler, wie unter anderem Drake, The Weeknd und Liam Gallagher von Oasis klagen und arbeiten mit großen Plattenfirmen und Verlagen an der Sachlage.

Doch nicht nur Sängerinnen und Sänger sind von KI-Cover betroffen: Auch andere Persönlichkeiten wie die ehemalige deutsche Kanzlerin Angela Merkel werden mit künstlicher Intelligenz unvermittelt zu Musikern. So findet man seit einiger Zeit ihre Version von The Real Slim Shady von Eminem in den sozialen Medien.

Das KI-Cover von Angela Merkel des Eminem Hits «The Real Slim Shady»

Es bleibt abzuwarten, wie sich künstliche Intelligenz weiterentwickelt und wie die Musikbranche auf die Gefahr der KI-Coversongs reagiert. 

Wie findest du die Entwicklung von KI? Teile es uns in den Kommentaren mit. 

veröffentlicht: 23. Juli 2023 17:01
aktualisiert: 23. Juli 2023 17:01
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch