Herbstliches Dessert

Diese Marroni-Flans mit Caramel zergehen dir auf der Zunge

26.10.2023, 12:44 Uhr
· Online seit 19.10.2023, 11:32 Uhr
Die edle Kastanie, Königin der kalten Tage, ist die Zierde eines jeden Desserts. Marroni und Zimt bringen in diesem Dessert die Aromen des Herbstes an den Tisch.
Anzeige

Rezept von Annemarie Wildeisens «Kochen»

Zutaten für eine Portion

  • 200 g Marroni tiefgekühlt  
  • 100 g Zucker (1)  
  • 1 dl Milch  
  • 2 dl Rahm  
  • 2 Eier  
  • 50 g Zucker (2)  
  • 1 Prise Zimtpulver   

Zubereitung

Schritt 1

Die Marroni noch gefroren etwa zu ¾ mit Wasser bedeckt 12–15 Minuten weich garen; man kann sie auch im Steamer zubereiten. Gut abtropfen und etwas abkühlen lassen.

Schritt 2

Inzwischen den Backofen auf 150 Grad vorheizen. 6 ofenfeste Portionenförmchen von je mindestens 1½ dl Inhalt bereitstellen.

Schritt 3

Die erste Portion Zucker (1) in eine Pfanne geben und bei Mittelhitze langsam zu goldbraunem Caramel schmelzen lassen; erst gegen Ende rühren, sonst klumpt der Zucker. Den Boden der bereitgestellten Förmchen mit dem Caramel ausgiessen. Eine ofenfeste Form mit einer dicken Lage Haushaltspapier auslegen und die Förmchen mit dem Caramel hineinstellen.

Schritt 4

Die gegarten Marroni würfeln, mit der Milch in ein hohes Gefäss geben und mit dem Stabmixer fein pürieren.

Schritt 5

In einer Schüssel den Rahm mit den Eiern und der zweiten Portion Zucker (2) gut verrühren. Das Marronipüree und den Zimt sorgfältig untermischen. Die Masse in die Förmchen mit dem Caramel verteilen.

Schritt 6

Reichlich Wasser aufkochen und so viel davon in die ofenfeste Form giessen, dass die Förmchen etwa zur Hälfte ihrer Höhe darin stehen. Die Flans sofort im 150 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 40 Minuten backen, bis die Masse gestockt ist. Dann aus dem Wasserbad heben und abkühlen lassen. Anschliessend mindestens 4 Stunden kühl stellen.

Schritt 7

Zum Servieren die Unterseite der Förmchen kurz in sehr heisses Wasser stellen, damit der Caramell sich gut löst. Die Flans mit einem Messer vom Rand der Förmchen lösen und auf Dessertteller stürzen.

«Kochen»-Newsletter

Jetzt hier gratis abonnieren und regelmässig abwechslungsreiche Menüvorschläge und Tipps zum Schlemmen und Geniessen erhalten.

Alle weiteren Rezepte von Annemarie Wildeisens «Kochen» findest du hier.

veröffentlicht: 19. Oktober 2023 11:32
aktualisiert: 26. Oktober 2023 12:44
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch