Mit diesen Rezepten erhält dein Körper bei der Hitze genügend Flüssigkeit
Die sommerlichen Temperaturen, welche seit einigen Tagen herrschen, geniessen viele. Doch für den Körper kann die Hitze auch eine Belastung darstellen. Insbesondere unser Kreislauf und der Stoffwechsel leiden darunter. Dass wir unseren Körper mit genügend Flüssigkeit versorgen, ist deshalb unumgänglich. Das müssen nicht nur Getränke sein, auch das Essen kann man den Hitzetagen anpassen.
Besonders gut eignen sich Nahrungsmittel, welche viel Wasser enthalten. Dazu gehören beispielsweise Gemüse- und Fruchtsorten wie Gurken, Tomaten, Salat und Wassermelonen. Sie wirken nicht nur erfrischend, sondern löschen den Durst und belasten den Kreislauf und den Stoffwechsel nicht. Weiter ist es ebenfalls empfehlenswert, regelmässig, in kleinen Portionen zu essen.
Hier einige Rezepte, welche sich während der schweisstreibenden Tage besonders gut eignen:
Gazpacho
Ein kaltes Gazpacho an heissen Tagen ist eine gute Alternative.
Ratatouille
In einem Ratatouille hat es viele Vitamine und Flüssigkeiten. Vor allem im Sommer ist das für den Stoffwechsel und den Kreislauf wichtig.
Zucchini-Garnelen-Curry
Auch ein Zucchini-Garnelen-Curry eignet sich im Sommer als Mahlzeit.
Shakshuka
Wenn man sich im Sommer Shakshuka zubereitet und Brot darin dippt, hat man ein leichtes Gericht.
Hähnchen-Gemüsepfanne
Im Sommer heisst es bei den Mahlzeiten: je leichter, desto besser! So kann man sich beispielsweise eine Hähnchen-Gemüsepfanne machen.