Zoo Zürich

Ältester Brillenbär Europas wird 30

31.01.2022, 18:05 Uhr
· Online seit 31.01.2022, 16:15 Uhr
Brillenbärin Sisa feiert am Montag im Zoo Zürich einen runden Geburtstag. Die 30 Jahre auf dem Buckel machen sie zur Ältesten ihrer Art in ganz Europa.
Anzeige

Wenn es draussen kalt ist, bleibt sie morgens gerne noch etwas länger im Stall. Und sie bewegt sich eher gemächlich. Die Rede ist von Brillenbärin Sisa. Solche Gemütlichkeiten seien ihr gegönnt – Sisa ist nämlich schon ganze drei Jahrzehnte alt. Am 31. Januar 1992 kam sie im Zoo Zürich zur Welt, wo sie auch heute noch daheim ist. Das macht sie zum ältesten Brillenbären in ganz Europa.

Wie der Zoo Zürich mitteilt, lebt Sisa hier friedlich mit ihrer Tochter Cocha und den zwei Enkelinnen Rica und Uyuni zusammen. Dass Brillenbären grundsätzlich nicht besonders sozial sind, zeigt aber das Zusammenleben mit dem Männchen Apu. Mit diesem kommt sie nicht so gut zurecht. Deshalb befinden sich die beiden in getrennten Bereichen der Anlage.

Sisa gehört einer bedrohten Art an

Brillenbären sind eine von acht Bärenarten weltweit und die einzige Art Südamerikas, so der Zoo. Sie leben in den Anden, bevorzugt in den feuchten Nebelwäldern, aber auch in Höhen von bis zu 4700 Meter über Meer. Obwohl sie Allesfresser sind, ernähren sich Brillenbären vorwiegend vegetarisch. Durch illegale Jagd sowie den Verlust ihres Lebensraumes sind sie in ihrem Bestand bedroht.

Der Zoo Zürich hält Brillenbären seit 1976. In dieser Zeit wurden schon 14 Jungtiere aufgezogen. Eine von ihnen ist Sisa. Nach einem kurzen Abstecher in den Tiergarten Schönbrunn in Wien während ihrer ersten drei Lebensjahre kam sie 1995 zurück nach Zürich. Zu jenem Zeitpunkt wurde im Zoo der Sangay-Bergnebelwald eröffnet – Sisas Lebensraum bis heute.

veröffentlicht: 31. Januar 2022 16:15
aktualisiert: 31. Januar 2022 18:05
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch