Sunshine State

Wie US-Autonummern in der Schweiz aussehen (würden)

Orgetorix Kuhn, 7. Dezember 2022, 09:00 Uhr
Auf den Autonummern in den USA prangt jeweils ein Slogan, passend zum jeweiligen Bundesstaat. Florida bezeichnet sich zum Beispiel als Sunshine State, klar bei uns in der Schweiz würde dies auf den Kanton Tessin zutreffen. Aber auch für die anderen Kantone gibt es passende US-Slogans oder mindestens adaptierte Mottos.
Anzeige

Hier unsere Vorschläge:

Graubünden - Greatest snow on earth. Der Tourismus-Kanton kann dies wohl genauso behaupten wie der Bundesstaat Utah.

Tessin - Sunshine State. Wie Florida. Unbestritten.

St.Gallen - Cotton State. Aufgrund der Textiltradition ist der Vergleich mit dem Cotton State
Alabama naheliegend.

Appenzell Innerrhoden/Ausserrhoden - Native Switzerland. Die beiden Appenzell müssen sich das Native America von Oklahoma wohl oder übel teilen.

Thurgau – The Apple State. Analog zum US-Bundesstaat Georgia, dieser bezeichnet sich als «the peach state».

Zürich - Bankers Paradise. Zürich als Bankenplatz muss wohl mit diesem Slogan leben.

Schaffhausen - The last Frontier. Als Grenzkanton passt der Slogan von Alaska auch zum Schweizer Grenzkanton.

Glarus - Rock State. Glarnerland Tourismus wirbt selbst in einer Kampagne mit dem Titel «Felsenland».

Schwyz - Scenic Paradise. Landschaftsparadies, dies behaupten zumindest die Schwyzer auf unserer Redaktion.

Uri - First State. Da das Rütli auf Urner Boden bietet sich «First State» natürlich an. Um den Slogan von Delaware muss sich Uri aber mit den anderen Ur-Kantonen streiten.

Nidwalden - Wild, Wonderful. Was für West Virginia gilt, gilt auch für den Kanton Nidwalden.

Obwalden - Center of Switzerland. Mit der Älggialp als Mittelpunkt der Schweiz darf sich Obwalden durchaus so nennen.

Luzern - Pork State. Im Kanton Luzern leben 428'132 Schweine, das sind mehr als Menschen. Mehr Erklärung braucht es nicht.

Zug - Corporate Capital. Konzernhauptstadt wie Delaware ist auch Zug.

Aargau - The Carrots State. Passt genauso zum Aargau wie «The Potato State» zum Bundesstaat Maine.

Solothurn - Watch State. Der Kanton Solothurn hat eine Uhren-Tradition. Dafür gibts einen neuen Slogan.

Bern - Bear State. Mit seinen Bären ist der Vergleich mit Arkansas hier naheliegend.

Waadt - Best Wine. Ein von uns kreierter Slogan. Könnte aber auch zum Bundesstaat Kalifornien passen.

Genf - Peace Garden State. Auf den Nummernschildern der UNO-Stadt Genf dürfte wohl wie in North Dakota «Peace Garden State» stehen.

Wallis - 13 Star State. In Anlehnung an Texas mit dem Slogan «Lone Star State»

Jura - Life free or die. New Hampshire und der Jura könnten zusammenpassen.

Neuenburg - The Great Lakes State. Der grösste Schweizer See ist der Neuenburgersee, heisst der Slogan Michigan's passt.

Basel-Land - Home of the Champion. Etwas Ähnliches gibt es in den USA nicht. Als Heimat von Roger Federer darf sich das Baselbiet aber durchaus damit schmücken.

Basel-Stadt - Chemical Capital. Delaware sagt dies von sich, auch auf Basel trifft dies sicher zu.

Fribourg - Crossroads of Switzerland. Passt zum Kanton Fribourg genauso wie «Crossroads of America» zum Bundesstaat Indiana.

Du hättest auch gerne eine Autonummer, die deinen Kanton besser zur Geltung bringt? Schreib uns deine Vorschläge in die Kommentare.

Quelle: Today-Zentralredaktion
veröffentlicht: 10. Dezember 2022 18:36
aktualisiert: 10. Dezember 2022 18:36