Lieferengpässe

AGVS-Präsident über Autobranche: «Es wird langsam dramatisch»

01.02.2022, 23:07 Uhr
· Online seit 01.02.2022, 23:00 Uhr
Die Autobranche leidet seit Pandemiebeginn stark unter Lieferengpässen. Autoteile werden immer knapper, durch die Krise hat sich die Situation noch einmal massiv verschlechtert. Martin Sollberger, Präsident der Aargauer Sektion des Auto Gewerbe Verbands Schweiz (AGVS), im Gespräch mit Tele-M1-Moderatorin Anna Steiner.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Der Autobranche geht es derzeit schlecht. Dies liegt allerdings nicht etwa an fehlender Kundschaft. Im Gegenteil: In Pandemiezeiten haben sich viele ein eigenes Auto angeschafft. Viel mehr liegt es an der Lieferung der Autoteile – oder besser gesagt an der ausbleibenden Lieferung dieser Autoteile.

Laut dem Präsidenten der Aargauer Sektion des AGVS, Martin Sollberger, hat die Autobranche momentan mit langen Wartezeiten zu kämpfen. Je nach Modell und Marke dauere die Lieferung vier, sechs oder sogar acht Monate, erklärt Sollberger im Tele M1-Tagesgespräch. Auch der Occasionen-Markt sei komplett ausgetrocknet.

Quelle: TeleM1

Zumindest gibt es Licht am Ende des Tunnels: In der zweiten Jahreshälfte von 2022 sollte sich die Situation wieder ein wenig beruhigt und normalisiert haben.

(red.)

veröffentlicht: 1. Februar 2022 23:00
aktualisiert: 1. Februar 2022 23:07
Quelle: ArgoviaToday / Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch